HRocks | Who's who ➔ Alle Speaker im Überblick

Speaker

Alle Speaker im Überblick

A – D
E – J
K – N
O – R
S – V
W – Z

Annette Auch-Schwelk

Bestseller-Autorin, Coach, Trainerin; Geschäftsführerin, Auch-Schwelk GmbH

Annette Auch-Schwelk ist Geschäftsführerin der Auch-Schwelk GmbH und als Bestseller-Autorin, Coach, Trainerin und Rednerin aktiv. Seit 1998 ist sie in der Weiterbildung tätig, auch als Führungskraft. 2004 machte sie sich selbständig mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung. Sie verfügt über zahlreiche Ausbildungen, unter anderem 2005 zum „Integrativen Coach“ (European Coaching Association). 

Gunnar Barghorn

Geschäftsführer, Barghorn GmbH & Co. KG

Gunnar Barghorn ist geschäftsführender Gesellschafter der elterlichen 100-Mitarbeiter-Unternehmung Barghorn GmbH & Co. KG. Seine Leidenschaft gilt von Beginn an der Fairness und Gerechtigkeit sowie der Entwicklung anderer Menschen. Seit über 20 Jahren ist er ebenso als ehrenamtlicher Arbeitsrichter tätig und engagiert sich sowohl in den Service-Clubs Round Table/Old Table, dem Lions-Club als auch in verschiedensten Berufs- und Unternehmerverbänden. In Tätigkeiten als Buchautor („Der Humanunternehmer“), Lehrbeauftragter, unter anderem an der Carl von Ossietzky Universität, der Jade Hochschule und als Vortragsredner gibt er sein Wissen und seine Praxiserfahrungen weiter.

Dr. Henning Beck

Neurowissenschaftler, Autor

Dr. Henning Beck ist Neurowissenschaftler und Lernspezialist. Er studierte Biochemie in Tübingen und forschte dort nach dem Diplom-Abschluss am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und an der Universität Ulm. Er promovierte an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience und arbeitete anschließend an der University of California. Dort half er Unternehmen, auf noch bessere Ideen zu kommen und kombinierte dafür neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen Wirtschaftskonzepten. In seinen Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung. Als Redner überträgt er die Erkenntnisse der Hirnforschung auf alltägliche Themen und zeigt, wie wir clever lernen, verstehen und Neues entwickeln.

Sabine Bleumortier

Ausbildungsexpertin, Beraterin, Trainerin

Früher Ausbildungsleiterin – heute Ausbildungsexpertin. Mit dieser Erfahrung unterstützt Sabine Bleumortier seit vielen Jahren deutschlandweit Ausbildungsbetriebe – online oder vor Ort. Trainings (auch Onlinekurse, Webinare und Videokurse) und Vorträge rund um die Berufsausbildung zur Ausbilderqualifizierung und die Generation Z sind ihr Spezialgebiet – für Ausbilder, Azubibetreuer und Auszubildende. Hier werden Ausbilder zum Azubiflüsterer.

Prof. Dr. Olaf Bogdahn

Professor, Berater, Coach, Bogdahn Consulting

Prof. Dr. Olaf Bogdahn verantwortet an der IST-Hochschule für Management seit dem 1. Juni 2013 die Professur BWL 1 mit den Schwerpunkten Leadership Skills, Unternehmensführung und Personalmanagement sowie Besondere Managementperspektiven und Kommunikation. Zusätzlich berät er Unternehmen unterschiedlichster Branchen insbesondere zur Personal- und Organisationsentwicklung. Er begleitet großflächige Veränderungs- und Strategieprozesse, trainiert Führungskräfte und führt Teamentwicklungsmaßnahmen durch. 

Janet Braun

Profilerin

Janet Braun ist als ausgebildete Psycho-Physiognomin und Coach für Fach- und Führungskräfte im Profiling und ist in der Beratung tätig. Im Einzel- und Teamtraining, wie in Ihren Workshops und Vorträgen behandelt Sie eine große Vielfalt an Themen: von Nonverbaler Kommunikation, über Führung, bis hin zu Recruiting und Scouting. Zudem ist Janet Braun Produzentin und Host des Podcasts „SENSITIV ERFOLGREICH“.

Tan Caglar

Comedian, Schauspieler, Coach und Autor

Tan Caglar ist Comedian, Schauspieler, Coach und Autor. Er kam mit Spina bifida zur Welt, einer angeborenen Rückenmarkserkrankung. Schon als Kind entwickelte er seine Leidenschaft zum Basketball. Mit 21 spielte er in der Oberliga, mit 25 kam der Übergang in den Rollstuhl, mit 28 der Profivertrag für Rollstuhlbasketball. Den Job als kaufmännischer Angestellter hängte er an den Nagel. 2016 ist Tan als erstes Model im Rollstuhl über den Laufsteg der Berliner Fashion Week gefahren. Auf seinen ersten Comedy Auftritt Ende 2016 folgte im September 2017 die Premiere seines Comedy-Programms „Rollt bei mir…!“. Nach einigen Engagements vor der Kamera ist Tan nun bei „In aller Freundschaft“ und im 4. Quartal 2021 im Berliner „TATORT“ zu sehen.

Dr. Johanna Dahm

Entscheidungs-Expertin; Geschäftsführerin, Dr. Dahm International Consulting

Als Beraterin mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Change-Management berät Dr. Johanna Dahm vorrangig Entscheider bei internationalen Technologie- und HealthCare-Unternehmen. Neben ihrer Autoren- und Beratertätigkeit arbeitet sie als Vortragsrednerin zu den Themen Talent Management und Leadership. Zudem unterstützt sie mehrere internationale Hochschulen in Forschung und Lehre zur Entscheidungs-Findung. Für ihre Arbeit wurde sie mit mehreren internationalen Leadership-Awards und vom Top-Magazin als Entscheidungs-Expertin im deutschsprachigen Raum geehrt.

Nadine Diederichs

Systemischer Coach, Trainerin, NADEI - Coaching, Training & Gesundheitsberatung

Nadine Diederichs ist Expertin für das Thema Ganzheitliche Gesundheit - sowohl im beruflichen wie im privaten Kontext. Nach abgeschlossenem Studium und 13 Jahren Arbeit in der freien Wirtschaft bildete sie sich über die Jahre hinweg auf dem Gebiet des Coachings, Trainings und der ganzheitlichen Gesundheit fort und ist seit 2015 mit „NADEI-Coaching, Training & Gesundheitsberatung“ erfolgreich selbständig. Nur wenige Ihrer Schwerpunkte sind Stressmanagement, Burnout-Prophylaxe, Work- bzw. Life-Health-Balance und Leistungsoptimierung. Sie weiß, wie man eine gesunde Lebens-Balance (wieder) finden und aufrechterhalten kann - immer mit einem ganzheitlichen und systematischen Blick auf den Menschen mit seinem „Körper UND Geist“.

Prof. Dr. Simone Ehmig

Leiterin Institut für Lese- und Medienforschung, Stiftung Lesen

Seit November 2009 ist Prof. Dr. Simone Ehmig Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen. Ihr Team führt Grundlagenstudien zur Situation des Lesens und Vorlesens in Deutschland durch und ist für die wissenschaftliche Fundierung, Entwicklung und Begleitung der Programme der Stiftung Lesen zuständig. Hier entstehen auch repräsentative Studien zur Alphabetisierung und Grundbildung, unter anderem zum beruflichen Umfeld erwerbstätiger Erwachsener mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen. Simone Ehmig vertritt die Stiftung Lesen im Kuratorium der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.

Dirk Furman

Trainer und Berater, PERBILITY GmbH

Dirk Furman begleitet als gelernter Banker und Trainer seit 30 Jahren Azubis während ihrer Ausbildung vom ersten Tag bis zur mündlichen Abschlussprüfung. Die letzten 15 Jahre für das Produktmanagement „rund um den Ausbilder“ verantwortlich. Hier galt es Fachtagungen, Fortbildungen, Workshops uvm. zu organisieren. Seit mehr als 20 Jahren ist er in der IHK Köln im Prüfungsausschuss für Bankkaufleute und Kaufleute für Büromanagement. Zudem ist er seit 2017 Preisträger des Hans-Percynski-Preises. Bei PERBILITY ist Dirk Furman als Trainer für unser Bewerbermanagement CHECK-IN und speziell für das Modul Ausbildungsmanagement tätig.

Peter Geier

Ausbildungsleiter, Hirschvogel Umformtechnik

Peter Geier ist aktuell als Ausbildungsleiter bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH für insgesamt 170 Auszubildende in neun Berufen, sowie für dual Studierende verantwortlich. In seiner Funktion als Akademieleiter der Macromedia GmbH München leitete er vier Berufsfachschulen, Umschulungen und die Sparte „Weiterbildungen für Unternehmen“. Als ehemaliger Studienleiter des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft konzipierte er Studiengänge wie z.B. Maschinenbau in Vollzeit wie berufsbegleitend.

Andreas Gscheidle

Regionalleitung Hannover, Motio

Andreas Gscheidle, Studium in Sportwissenschaften (Diplom) und Pädagogik. Aus- und Weiterbildung, u. a. Moderation von Gruppeninterviews und Analyse-Workshops / Gesundheitsmanager im Betrieb IFG / Gesund Führen – Train-the-trainer / Matyssek zertifiziert / BGM-Berater (BBGM zertifiziert) / Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung / Multimodale Stressbewältigung / Mediation / Bundesverband Mediation / NLP-Practitioner / DVNLP / Wingwave-Coach zertifiziert / Rückenschullehrer (KddR, ZPP) / Medizinische Trainingstherapie / Systemisches Coaching / ECA / DIN SPEC 91020 (BGM)

Stephan Hansen

Geschäftsführer, VOCANTO GmbH

Nach seiner Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank studierte Stephan Betriebswirtschaftslehre. Er ist zertifizierter Trainer und dozierte viele Jahre an mehreren Hochschulen. Zudem trainierte er mehrere Jahre angehende Bankkaufleute. 2013 gründete er Prüfungs.TV mit dem Ziel, Lösungen für die berufliche Bildung anzubieten, die das Lernen vereinfachen und den Auszubildenden den Spaß am Lernen zurückbringen. Der Fokus liegt dabei auf der Individualisierung des Lernens und somit einem Angebot für Auszubildende, welches optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist. 2019 fusionierte er die Prüfungs.TV GmbH mit der VOCANTO GmbH, um sowohl kaufmännische als auch gewerblich-technische Auszubildende durch die Ausbildungszeit zu begleiten.

Udo Heck

Leiter Ausbildung, Techniker Krankenkasse

Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte Udo Heck Wirtschaftspädagogik in München. Er war als Ausbildungsleiter in der Versicherungswirtschaft tätig und viele Jahre als selbständiger Trainer und Berater. Als Leiter der Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse beschäftigt er sich seit 2015 auch mit dem Thema Digitalisierung, Lernen im Wandel und den damit verbundenen Herausforderungen für die Ausbildung.

Peter Hützen

Rechtsanwalt und Referent, im Auftrag der Techniker Krankenkasse

Peter Hützen – Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner bei michels.pmks, Referent der Haufe-Akademie

Vom Start-up bis zum Global Player berät und unterstützt Peter Hützen Unternehmen bei arbeitsrechtlichen Themen. Besonders am Herzen liegt ihm, die Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt rechtlich zu begleiten und in Vorträgen und Seminaren zu erläutern.  

Dr. Tobias Jacquemain

Dr. Tobias Jacquemain ist Jurist und Ökonom und war Sachverständiger des Landtages NRW zur Anpassung des Landesdatenschutzrechts an das europäische Datenschutzrecht. Seine Ausbildung umfasst seine datenschutzrechtliche Promotion zum Doktor des Rechts. Er hat sowohl den Master of European Law in Europäischen und Internationalem Recht sowie den Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. 2017 wurde er mit den GDD-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Alexandra Kammer

Head of Diversity Management, Aivy

Als Expertin für Diversity und Employer Branding, studierte Alexandra BWL & Linguistik u.a. an der Universität Mannheim und der Sorbonne Université. Zudem verfügt sie über ausgeprägte Erfahrung in der Unternehmenskommunikation sowie der Wirtschaftsforschung, zu Themen wie Digital Marketing und Corporate Social Responsibility. In diesem Jahr ist sie außerdem Finalistin des Digital Female Leader Awards. 

Marion Kanalz

Strategie, IT Entwicklung, MOVEVO Technologies GmbH

Marion Kanalz hat Internationale Betriebswirtschaft und Strategy, Innovation and Management Control SIMC an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert. In Auslandssemestern in den USA und Japan konnte sie wertvolle internationale Erfahrung im Kontext Innovationsmanagement sammeln. Als Head of Operations bei courseticket betreute sie B2B Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Bei MOVEVO ist Marion die zentrale Schaltstelle zwischen Strategie, IT Entwicklung und Kunden.

Natalie Kittler

HR-Marketing Managerin, Techniker Krankenkasse

Innerhalb Ihres Studiums des Journalismus und der Unternehmenskommunikation entdeckte Natalie Kittler ihre Leidenschaft für den Bereich der Online Medien. Nach mehrjähriger Arbeit in den Bereichen Print und Online, war sie knapp zwei Jahre für den Aufbau des Social Media Auftritts im Personalmarketing eines Krankenhauskonzerns zuständig. Seit Oktober 2015 verantwortet sie eben diesen Bereich mit dem Schwerpunkt Redaktion und Content bei der Techniker Krankenkasse. Fokus ihrer Arbeit bilden hier sowohl das Auszubildendenmarketing als auch die Aufmerksamkeitsschaffung der TK als Arbeitgeber bei ITlern.

Niels Köstring

Geschäftsführung AUBI-plus GmbH

Nach akademischen Stationen an der Universität Siegen mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Literary-, Cultural- and Media-Studies und der Universität Maastricht als Master of Arts in Media Culture, stieß er im Dezember 2008 zum Team von AUBI-plus. 2012 übernahm er die Leitung des Bereichs Marketing beim ostwestfälischen Ausbildungsoptimierer. Berufsbegleitend absolvierte er ein MBA-Studium an der Hochschule Weserbergland. In seiner Master-Thesis evaluierte er die Qualitätskriterien des Gütesiegels BEST PLACE TO LEARN® durch eine breit angelegte Unternehmensbefragung. 2016 wurde Köstring in die Geschäftsführung der AUBI-plus GmbH berufen und verantwortet den Geschäftsbereich „Zertifizierung und Qualifizierung“. 

Holger Kracke

Inhaber Kracke Academy

Die Presse nennt ihn Mr. Feelgood – und genau das ist bei Holger Kracke auch Programm. „Gutfühlen als Schlüssel: der Mensch in Zeiten der Veränderung.“ Mit seiner unterhaltsamen, überraschenden und trotzdem erstaunlich alltagsnahen Sichtweise holt Holger Kracke das Publikum vom ersten Moment an ab. Wie wir es schaffen, uns den zunehmenden Herausforderungen zu stellen und uns die Veränderung zum Freund machen. Wie wir uns wohl, zufrieden und leistungsfähig fühlen - und es auch bleiben. Holger Kracke ist heute einer der renommiertesten Experten für gesunde Leistungsfähigkeit und psychische/mentale Gesundheit in Unternehmen. Auch hier getreu dem Motto: Mr. Feelgood makes you feel good!

Markus Krampe

Co-Founder, Talk’n’Job | ApplyZ GmbH

Markus Krampe (Jg. 1969) hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft am deutschen ESB Reutlingen und französischen CESEM Reims. In seiner Konzernzeit bekleidete er Positionen im Audit, Expansion, Business Development und Strategie innerhalb der METRO Gruppe, Lidl, SAP und HOLCIM. Die letzten 10 Jahre beschäftigte er sich vor allem mit Startups und neuen Geschäftsmodellen.

Christoph Krause

Designer, Innovations-Coach, Digitalstratege, Servicerebell

Die Summe aus handfesten Beispielen aus der Praxis, einem fantastischen Netzwerk und Erfahrung aus weit über 100 Branchen des deutschen Mittelstandes gepaart mit Macherqualitäten ergibt Christoph Krause! Als Designer, Innovations-Coach und Digital-Stratege; denkt, arbeitet und spricht er zu Themen der digitalen Transformation. Als Design-Thinker und Digitalisierungsexperte begleitet er im Rahmen der Initiative Mittelstand Digital Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Susi Krauseneck

Kommunikations- und Medientrainerin

Susi Krauseneck ist seit 2014 selbstständige Medien- und Kommunikationstrainerin. Hierbei behandelt Sie vor allem die Schwerpunkte Storytelling, Krisenkommunikation und Interview- bzw. Gesprächsführung. Ebenfalls ist sie als Digitaltrainerin an im Breiten- und Profi-Sport tätig, sowie für Schüler und Auszubildende (IHK Mittlerer Niederrhein). Daneben war Susi Krauseneck 20 Jahre Hörfunk- und Onlinejournalistin.

Katharina Krentz

Begleiterin, Beraterin, Trainerin & Coach für New Work mit Schwerpunkt auf Vernetzung, Connecting Humans

Katharina Krentz begleitet und unterstützt mit ihrem Label „Connecting Humans“ New Work Themen rund um Vernetzung: Netzwerkauf- und -Ausbau, vernetzte Zusammenarbeit, Führung, Sichtbarkeit und Lernen. Sie ist gefragte Speakerin, Begleiterin und Beraterin und gibt sehr praxisorientierte Trainings und Workshops. Zudem ist sie als zertifizierte Working Out Loud (WOL) Coach aktiv und gilt als Begründerin der WOL-Bewegung in Deutschland, seit sie in 2015 die Methode erfolgreich bei der Robert Bosch GmbH eingesetzt, weiterentwickelt und strategisch verankert hat. Dort ist sie hauptberuflich seit 2005 beschäftigt und unterstützt aktuell als Fachreferentin innerhalb der Corporate HR im Transformationsbereich die Bosch Gruppe weltweit in der Digitalen Transformation. Für Ihre Arbeit wurde sie samt Team in 2019 mit dem NewWork Award sowie persönlich mit dem Digital Female Leader Award in der Kategorie New Work 2019 und als eine der inspirierendsten Frauen „40 over 40“ in Deutschland in 2021 ausgezeichnet. 

Wolfgang Kring

Geschäftsführer, INFO GmbH

Wolfgang Kring ist Diplom-Psychologe, Jg. 68, verheiratet und hat drei Kinder. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Gewinnung, Auswahl und Bindung von Berufseinsteigern und weiteren Zielgruppen. Er ist Geschäftsführer der INFO GmbH. Zuvor arbeitete er als Berater und Trainer für verschiedene internationale Beratungsgesellschaften. Die INFO GmbH unterstützt mit inzwischen 20 Berater/Innen Unternehmen in der Gestaltung von Auswahlprozessen sowie mit Trainings zu Führung und Mitarbeiterbindung, u.a. Generation Z.

Mathias Kuhn

Produktmanager kfm. Berufsbilder, VOCANTO GmbH

Mathias Kuhn hat seine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer der größten Sparkasse im Rheinland absolviert. Nach mehreren Jahren als Kundenberater und Geschäftsstellenleiter, wechselte er 2013 in den Personalbereich und verantwortete da den Bereich Ausbildung. Er hat das Thema E-Learning mit Prüfungs.TV bei seinem ehemaligen Arbeitgeber eingeführt und die Resonanz war phänomenal.

Seit 2019 verantwortet er bei VOCANTO mehrere kaufmännische Berufsbilder als Produktmanager und macht die Lernplattform mit großem Erfolg in Deutschland bekannt.

Außerdem ist er IHK-Prüfungsausschuss-Mitglied in den Berufsbildern "Bank" und "KfBM" und Dozent an der Sparkassenakademie NRW.

Rainer Kunst

Founder & CEO, Flora & Faina

Unternehmer aus Leidenschaft, Netzwerker – ein positiver Unruhestifter. Mit Flora & Fauna setzt er Design, Werbung, Publishing, Kunst und Architektur in Beziehung. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Konstellationen, Ideen und Impulse. Er gibt das Wirtschaftsmagazins VIVID heraus, ist Co-Gastgeber der internationalen Veranstaltungsreihe CreativeMornings in Düsseldorf und betreibt darüber hinaus mit Meike Denker die Galerie Kunst und Denker Contemporary.

Prof. Dr. Florian Kunze

Lehrstuhlleiter für Organisational Studies und das Future of Work Lab, Universität Konstanz

Professor Florian Kunze leitet den Lehrstuhl für Organisational Studies und das Future of Work Lab am Fachbereich für Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Er ist einer der führenden wissenschaftlichen Experten zu den Themen, neue Arbeitswelt und Digitalisierung, erfolgreiche Führung und Generationenmanagement. Zuvor hat er an der Universität St. Gallen und der University of California Los Angeles (UCLA) geforscht und gelehrt. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit berät Professor Florian Kunze regelmäßig zur erfolgreichen Implementierung einer effektiven Führungskultur und Personalmanagementpraktiken.

Robert Marc Lehmann

Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf und Kameramann

Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf und Kameramann sowie Abenteurer und engagierter Umweltschützer. Nach seinem Studium der Meeresbiologie hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Umwelt zu schützen und die „Welt zu retten“. Er bereiste mehr als 100 Länder auf allen Kontinenten und „betauchte“ alle Klimazonen von der Arktis bis zur Antarktis. Seit 2012 hält er Vorträge zu Umweltthemen vor mindestens 15.000 SchülerInnen pro Jahr. Er führt weltweit Undercover-Einsätze zur Rettung von Tieren und zur Dokumentation von Umweltkriminalität durch und unterstützt verschiedenste Umweltorganisationen wie Greenpeace, WWF und Sea Shepherd. Er ist der Initiator des Jugend-Umwelt-Filmpreises.

Barbara Lutz

CEO und Gründerin, Frauen-Karriere-Index und Impact of Diversity Award + Think Tank

“Was wir messen können, können wir managen.” Das ist der Leitspruch des Frauen-Karriere-Index. Erst wenn wir wissen, wie es de facto um die Karrieren von Frauen steht, können wir daran etwas ändern. Hierin lag die Motivation von Barbara Lutz, 2012 den FKI zu gründen, der als Management-Tool Unternehmen dabei unterstützt, diverse Talente aufzubauen und zu halten. Barbara Lutz hat 20 Jahre im TOP-Management großer amerikanischer, französischer und deutscher Unternehmen gearbeitet. 

Prof. Dr. Bertolt Meyer

Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, Technische Universität Chemnitz

Prof. Dr. Bertolt Meyer ist Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diversität und Stereotype, psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und Digitalisierung. Mit der TK hat er 2021 die Chemnitzer Längsschnittstudie zur „Arbeitssituation und Belasungen zu Zeiten der Corona-Pandemie (ABC-Studie) durchgeführt. Am Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ forscht er derzeit über die Auswirkungen der Verschmelzung zwischen Mensch und Technik. Meyer und seine Forschung sind breit in den Medien rezipiert worden, unter anderem in den TV-Dokumentation „Homo Digitalis“ (arte/BR, 2017) und "Helena. Die Künstliche Intelligenz" (arte/BR, 2019).

Christoph Maria Michalski

Unternehmer, Berater, Autor der Konfliktbibel, Der Konfliktnavigator

Christoph Maria Michalski ist seit 2010 als Konfliktnavigator aktiv. Als Ex-Geschäftsführer eines Bildungsträgers hat er von Expansion bis GmbH-Löschung (fast) alles mitgemacht. Aus diesen Erlebnissen hat er die Begriffe Konfliktuencer und KommunikationsSanierer geprägt. Als Experte bei Sat1 Frühstücksfernsehen und ARD-BRISANT beschäftigt er sich mit Fragen um die Entstehung und das richtige Handhaben von Konflikten. Dabei verbindet er in seinen Lösungsvorschlägen kreative Ansätze mit methodischer Vielfalt und technischer Präzision. Basis dafür sind neben der unbändigen Neugier auch seine drei Hochschulabschlüsse als Diplom-Rhythmiklehrer, Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und MSc in IKT-Management.

Julia Möhn

Chefredakteurin Working Women, EMOTION Verlag

Julia Möhn ist Journalistin, Host des WORKING WOMEN-Podcasts „Wir arbeiten dran“ und der Kopf hinter den EMOTION Women’s Days. Als Editor in Chief New Products und Redaktionsleiterin des EMOTION-Ablegers WORKING WOMEN zählt sie seit vielen Jahren zu den engsten Mitarbeiterinnen von Verlagschefin Katarzyna Mol-Wolf. Julia ist seit fast 20 Jahren für Frauenmedien aktiv. Zu ihren Kernthemen zählen New Work und Female Empowerment. Seit 2019 trägt sie den Titel Chief Editor New Products und verantwortet die EMOTION Women's Days und Working Women.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt

Vizepräsidentin, Private Hochschule Göttingen

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt ist aktuell Vizepräsidentin für Digitalisierung und Fernstudium an der Privaten Hochschule Göttingen. Seit 2005 leitet sie das Fernstudium mit über 3.000 Fernstudierenden und seit März 2015 ist sie Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung. Seit ihrer Berufung zur Professorin für Blended Learning und Organisation im Jahr 2009 beschäftigt sie sich mit Themen aus dem Generationenmanagement und der Digitalisierung von Studieninhalten. Sie hat in unterschiedlichen Projekten ungefähr 8.000 Vertreter*innen zur Generation Z zu unterschiedlichen Themen wie Rekrutierung und Führung befragt.

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

Professur für Innovationsmanagement, FOM Hochschule; Unternehmerin, "Denken auf Vorrat"

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth hat eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovationsmanagement an der FOM, Hochschule für Oekonomie und Management, am Standort Köln inne und ist Mitglied des dortigen Kompetenzzentrums Technologie- und Innovationsmanagement. 2012 gründete sie mit ihrem Mann zusammen DENKEN AUF VORRAT, einen Denk Tank aus transdisziplinär arbeitenden Expert*innen für Innovation und Organisationsentwicklung. Mit virtuellen Microlearnings und Keynotes unterstützt sie moderne Unternehmen bei ihrer Zukunftsvorsorge: illustriert künftige digitale Arbeitsumgebungen, Auswirkungen des Booms der Verhaltensökonomik auf die Führungsstile von morgen sowie disruptive Innovationsmethoden.

Oliver Nickel

Gebietsverkaufsleiter NRW, ARAL AG

Gebietsverkaufsleiter Aral AG Beratung Großkunden zum Thema Steuerfreier Sachbezug / Mitarbeiter Incentives

Michael Omann

Sportwissenschafter, CEO MOVEVO Technologies GmbH

Michael Omann hat die Studien Sportwissenschaften und Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkten Entrepreneurship & Strategieentwicklung an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen. Als Sportwissenschaftlicher Leiter in der Vivamayr Kuranstalt GmbH in Altaussee arbeitete Michael in einem multidisziplinaren Expertenteam und betreute Menschen aller Altersgruppen, aus allen Kontinenten und allen Fitnesslevels – vom Herzpatienten bis zum Leistungssportler. Die Bedeutung von Bewegung und Bewegungsmangel für unser physische und psychische Gesundheit möchte Michael nun über die MOVEVO Move App dorthin bringen, wo viele dieser Probleme entstehen – am Arbeitsplatz!

Kelechi Onyele

Mutmacher, Externer Spezialtrainer DFB, Choreograf, Sport Life-Mental Coach

Kelechi Onyele ist “der Mutmacher” - Bekannt wurde der internationale Business Speaker und Motivationscoach aus Frankfurt durch seine Coachingarbeit mit weltbekannten Stars wie Kylie Minogue oder Sarah Connor und seine Arbeit beim DFB als Spezialtrainer für Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Präsenz und Bewegung. Er leistet Pionierarbeit mit speziellen Coaching Konzepten und seinem Mindset-Coaching.  Er ist Frankfurts Botschafter für Begegnung und Bewegung und Starjuror der Sat1 Fernsehshow YOU CAN DANCE! und dem KIKA LIVE Dance Award. In seinen Coachings, Seminaren und Vorträgen begeistert und bewegt Kelechi Onyele seine Teilnehmer durch inspirierende, motivierende und aktivierende Vermittlung des gelebten Erfolgswissens.

Dr. Thomas Reichel

Geschäftsführender Inhaber Headzoom.com GmbH und Reichel Advisors GmbH

Thomas Reichel studierte Rechts- und Sozialwissenschaften und promovierte mit einer kulturvergleichenden Analyse Japans an der Privaten Universität Witten/Herdecke. Sein Berufseinstieg war ein Traineeprogramm bei KARSTADT, es folgten verschiedene HR-Positionen bei der DEUTSCHEN BANK sowie die Rolle als Head of HR bei GEA Group. 2005 gründete er REICHEL ADVISORS (www.reicheladvisors.com), später HEADZOOM (www.headzoom.com). 

Mario Reis

CEO, MONDAY.ROCKS GmbH

Mario Reis ist Wirtschaftswissenschaftler mit Fokus auf Team- und Organisationspsychologie. Seit 2018 ist er Mitgründer und Geschäftsführer von MONDAY.ROCKS, einer digitalen Plattform für Teamentwicklung. Sein Buch Erfolgsfaktor Teamarchitektur ist im September 2020 erschienen. 

Im März 2021 beteiligten sich unter anderem Stefan Ries, langjähriger Personalvorstand von SAP, und André Häusling, Geschäftsführer der Beratung HR Pioneers, mit einer siebenstelligen Series-A-Finanzierung an MONDAY.ROCKS.

Susanne Risch

Mitglied des Vorstands der brand eins Medien AG

Susanne Risch wechselte nach ihrem Studium (Sozialpädagogik/Psychologie) in den Journalismus und arbeitete in verschiedenen Verlagen in Stuttgart und Hamburg, unter anderem zehn Jahre lang als Redakteurin beim manager magazin. Seit Herbst 2000 verantwortet sie als Vorstand in der brand eins Medien AG diverse Magazine (brandeins /thema, edition brand eins, brand eins Neuland) sowie den Geschäftsbereich Corporate Publishing. Dort ist seit Anfang 2020 auch Headzoom angesiedelt, ein Recruiting-Angebot, das Arbeitgeber und Bewerber auf zeitgemäße Art zusammenbringt.

Johannes Sauer

Visualisierungs-Coach, Autor

Johannes Sauer ist freier Trainer, Visualisierungs-Coach und Fachbuchautor im Verlag managerSeminare. Der kreative und effektvolle Einsatz von Stift und Papier ist ein Hauptthema, das er spielerisch vermittelt, weiterentwickelt und kreativ nach vorne treibt. Seine Zielgruppen sind Trainer, Fach- und Führungskräfte, Berater, Ausbilder und Multiplikatoren sowie Dozenten und Professoren an Hochschulen in ganz Deutschland. Er ist Autor des Fachbuch-Bestsellers „Der Flipchart-Coach“, „Business-Symbole einfach zeichnen lernen“ und „Kreativ präsentieren“.

Stefan Scheller

Gründer PERSOBLOGGER.DE

Stefan Scheller ist Gründer von PERSOBLOGGER.DE, einem der bekanntesten deutschsprachigen Online-Portale für HR-Praktiker. Neben Übersichten rund um die HR-Szene werden spannende Startups präsentiert.

Hauptberuflich ist er seit 10 Jahren HR-Manager für die DATEV eG. Dabei kommt sein Werdegang eher einem Quereinstieg gleich: 13 Jahre Rechtsanwalt, 11 Jahre Hochzeitsfotograf sowie Inhaber einer Roboter-Promotion Agentur.

Mit PERSOBLOGGER.DE ist er in die Riege der HR-Influencer aufgestiegen. Seine bewusst oftmals kritisch-selbstreflektierten und stets praxisnahen Beiträge begeistern zig Tausende pro Monat.

Mit seinem Podcast Klartext HR hat er 2020 auch ein erfolgreiches Audio-Format gestartet. Dazu ist er neunfacher Buchautor.

Prof. Dr. Herbert Schmidt

Berater, MLS ConCept GmbH

Dipl. Kfm. Studium in Aachen und Köln, 11, 5 Jahre Dresdner Bank. Fast 23 Jahre Stadtsparkasse/Sparkasse Düren als Vorstandsmitglied/Vorstandsvorsitzender

Seit Oktober 2013 MLS ConCept GmbH, Unternehmensberatung, Fachvorträge und Edutainment, bisher ca. 130 Vorträge auf den Schiffen von TUI Cruises 

Nadja Schneider

Beraterin, Trainerin, INFO GmbH

Nadja Schneider ist Wirtschaftspsychologin (B.A. und M.Sc.), Jg. 92, mit Schwerpunkt auf Consulting und Human Resources Management. Frau Schneider ist seit 2020 als Beraterin und Trainerin für die INFO GmbH tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der virtuellen Führung, Berufseinsteiger (Generation Z) und Nachhaltigkeit. Zuvor sammelte Sie Erfahrungen als Beraterin bei einem großen Beratungsunternehmen im Bereich „Corporate Digital Responsibility“. Seit ihrer Trainerausbildung hat sie verschiedenste Trainings und Konferenzen im Bereich Teambuilding, funktionales Wissen wie Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility und Design Thinking sowie zu Soft Skills konzipiert und umgesetzt.

Dr. Sabine Schonert-Hirz

Dr. Stress, Unternehmerin, Trainerin, Dr. Stress - Medizin und Training

Dr. med. Sabine Schonert-Hirz ist seit über 20 Jahren eine gefragte Stressmanagement – und Gesundheitsexpertin. Seit fünf Jahren beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig damit, wie sich die Nutzung digitaler Medien langfristig auf unsere Konzentrationsfähigkeit, emotionale Kompetenz und Gesundheit auswirkt. 2017 führte sie dazu eine Studie über digitalen Stress im Arbeitsleben durch. Sie berät und coacht Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung und hält Vorträge und Seminare. Ihre Erfahrungen als Ärztin, Mutter zweier erwachsener Töchter, Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin von Gesundheitssendungen im WDR und NDR-Fernsehen fließen in ihre Tätigkeit als Rednerin mit ein und machen jeden Vortrag zu einem begeisternden Erlebnis.

Johannes Schulte

Geschäftsführer, AEVO Digital GmbH & VOCANTO GmbH

Johannes studierte Volkswirtschaftslehre und Portugiesisch. Nach dem Studium arbeitete er als Hochschuldozent und Trainer für Azubis, duale Studenten und Trainees. Er verfolgt das Ziel, die Vorteile des analogen Lernens in die digitale Welt zu übertragen. 2013 gründete er Prüfungs.TV, die führende Lernplattform für Auszubildende in Deutschland, die 2019 mit der VOCANTO GmbH fusioniert ist. Unter Fachleuten wird Prüfungs.TV als „die digitale Berufsschule 2030“ gehandelt. 2017 hat er mit AEVO Digital ein weiteres Unternehmen gegründet, das sich der nachhaltigen Qualifizierung von Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten widmet. In beiden Unternehmen werden nur digitale Lernangebote entwickelt, die auch workplace learning-kompatibel sind.

Dr. Dagmar Siebecke

Psychologin

Die Gesundheitspsychologin Dr. Dagmar Siebecke ist Diplom Psychologin und Diplom Arbeitswissenschaftlerin. Seit circa 30 Jahren ist sie in den Themenfeldern Innovations-, Arbeits- und Gesundheitsmanagement-Beratung tätig. In den letzten zehn Jahren fokussiert sie in ihrer Forschungs- und Beratungstä­tigkeit die Förderung der Arbeitsfähigkeit und den präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz in der modernen Arbeit. Stress, Stressmanagement und psychische Gesundheit sind dabei ihre zentralen Themen. Als zertifizierte Psychoonkologin unterstützt sie Unternehmen und Beschäftigte bei der Wiedereingliederung und psychischen Krankheitsbewältigung bei chronischen und/oder lebensbedrohlichen und/oder -verändernden Erkrankungen.

Georgios Sotiriou

Senior Sales Manager & Ausbildungsberater, Cornelsen eCademy & inside GmbH

Als gelernter Zerspanungsmechaniker absolvierte Georgios Sotiriou die Weiterbildung zum Industriemeister im Fachbereich Metall. Darüber hinaus ist er zertifizierter und erfahrener Ausbilder in der Industrie. Bei der Cornelsen eCademy & inside GmbH begleitet er gemeinsam mit seinem Team Unternehmen der DACH-Region bei der Implementierung der digitalen Lernlösung. Im engen Austausch mit Ausbilder*innen sowie Ausbildungsverantwortlichen erarbeitet Georgios Sotiriou individuelle Konzepte für ein Blended Learning und möchte sein Wissen weitergeben.

Melanie Stöcker

Sales Managerin, Cornelsen eCademy & inside GmbH

Melanie Stöcker studierte Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Deutsch und Spanisch und war nach dem zweiten Staatsexamen mehrere Jahre als Lehrkraft aktiv. 2019 wechselte sie aus Überzeugung vom Lehrerberuf in die digitale Bildung und stieg bei Cornelsen eCademy ein. Jetzt begeistert sie Unternehmen als Sales Managerin für die digitale Lernlösung „eCademy“ und begleitet deren erfolgreiche Implementierung. Neben der Entscheidung für digitales Lernen ist es besonders der Mut, welcher die Akteure dazu befähigt, weiterzugehen und so Ausbildungspotenziale zu entfalten.

Susanne Timmermann

Förderprogramm AusbildungWeltweit, Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Susanne Timmermann ist Expertin im Bereich der Internationalisierung der Berufsausbildung und begleitet seit knapp 20 Jahren internationale Lernaufenthalte und -austausche in der Ausbildung. Während sie in der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) zunächst das EU-Förderprogramm Erasmus+ erfolgreich mit umsetzte, hat sie 2017 das neue Förderprogramm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit aus der Taufe gehoben und ist seither für die Programmkoordination zuständig. Zudem widmet sie sich der Beratung von Unternehmen, um die Möglichkeiten von geförderten Auslandsaufenthalten noch mehr Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden zugänglich zu machen. 

Dr. Michael Trautmann

Co-Founder New Work Masterskills GmbH

Als Geschäftsführender Partner bei Springer & Jacoby war Michael Trautmann verantwortlich für den Mercedes-Benz Etat und den Auf-/Ausbau internationaler Büros. Als “Global CMO” bei Audi war er einer der jüngsten Top-Manager im Konzern und wurde in die “Top 40 under 40” im europäischen Marketing gewählt. Nach dem Umbau der Agentur „kempertrautmann“, die er 2004 mit André Kemper gründete, zur thjnk AG orientierte Michael sich beruflich neu. Er ist seitdem als Berater, Senior Advisor und Frühphasen Investor aktiv. Er war der erste Business Angel bei der preisgekrönten Appinio und außerdem Mitbegründer von Hyrox. Seit 2017 ist er Co-Host im Podcast “On The Way to New Work”. Anfang 2021 gründete er mit Swantje Allmers die NWMS GmbH.

Olaf Trittin

Fachlehrer, Techniker Krankenkasse

Nach seinem Abitur absolvierte Olaf Trittin 1991 eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Techniker. Zunächst arbeitete Olaf Trittin als Kundenberater, praktischer Ausbilder und Vertriebsmitarbeiter bei der Techniker. Seit 1998 ist er in verschiedenen Funktionen der Erwachsenenbildung tätig und gestaltet seit Jahren den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen aktiv mit.

Viet Tuan

Geschäftsführer, SocialNatives GmbH

Viet Pham Tuan gründete mit nur 19 Jahren eine GbR, die 2019 in die SocialNatives GmbH umfirmiert wurde. Die SocialNatives GmbH ist eine Personalmarketing- und Recruiting Agentur und hilft Unternehmen dabei, die passenden Kandidat*innen zu gewinnen und als attraktiver Arbeitgeber bekannter zu werden. Aktuell umfasst sie 20 Teammitglieder an insgesamt drei Standorten. Der Fokus liegt dabei auf der Gewinnung von Azubis & Fachkräften über Social Media. Neben der Geschäftsführung seines erfolgreichen Unternehmens ist Viet Pham Tuan Dozent an der International School of Management für die Lehrveranstaltung „Employer Branding & Personalmarketing“.

Markus Väth

Verfasser der New Work Charta; Geschäftsführer, humanfy GmbH

Markus Väth ist Geschäftsführer der auf New Work spezialisierten humanfy GmbH. Er gilt als einer der führenden Köpfe der New-Work-Bewegung in Deutschland und ist Verfasser der New Work Charta, die sich für eine klare, humanistische und soziale Version von New Work einsetzt. Er hat mehrere Bücher sowie über hundert Presse-, Radio- sowie TV-Features zu New Work und Management verfasst und betreibt außerdem den Podcast New Work Works. Ergänzend ist Markus Väth Lehrbeauftragter für New Work und Organisationsentwicklung an der Technischen Hochschule Nürnberg. Mit seinem Ansatz des Organisationscoachings begleiten er und sein Team von humanfy Unternehmen in ihrer Transformation hin zu echtem New Work und einer neuen Arbeitswelt.

Felix von Zittwitz

Geschäftsführer, Ausbildung.de / TERRITORY EMBRACE GmbH

Felix von Zittwitz leitet bei TERRITORY EMBRACE die Karriereportale MeinPraktikum.de, Trainee.de sowie Ausbildung.de – Deutschlands reichweitenstärkstes Ausbildungsportal. Als Herausgeber diverser Studien wie dem „azubi.report“, der „STARTKLAR-Schülerstudie“ und „Deutschlands beste Ausbilder“ ist er Experte für HR Marketing und Recruiting in jungen Zielgruppen sowie die Arbeitswelt von morgen. Seinen Berufseinstieg hatte er beim Medienkonzern Gruner + Jahr, wo er später Vorstandsassistent und Projektmanager im Digitalbereich sowie der Unternehmensentwicklung war. Hier war er maßgeblich am Aufbau Europas führendem Anbieter für Content Kommunikation, TERRITORY, beteiligt. 

Sven Wehlmann

Regionalvertriebsleiter, vitra. GmbH

Sven Wehlmann ist Workplace Development Specialist im Schweizer Familienunternehmen vitra. Dabei etabliert der Wirtschaftsjurist und Change Manager mit seiner Leidenschaft für New Work und Design, neue Arbeitswelten, die ein wichtiges Asset für Unternehmen bilden. Dieses Asset ist in seinen Augen ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg und wird auch in der aktuellen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Prof. Dr. Tim Weitzel

Professor, Lehrstuhlinhaber Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Direktor CHRIS

Prof. Dr. Tim Weitzel ist Lehrstuhlinhaber an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Eines seiner wichtigsten Arbeitsgebiete: E-Recruiting. Er ist Leiter des Centre of Human Resources Information Systems, das in jährlichen Studien Trends, Herausforderungen und Lösungen in der Personalbeschaffung sowie Chancen von IT in Personalprozessen erarbeitet. Seit über 10 Jahren ist er wissenschaftlicher Beirat im Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. Nach Handelsblatt und Wirtschaftswoche ist er einer der Top-BWL-Professoren Deutschlands. Seine Forschungsergebnisse sind in 15 Fachbüchern und 200 nationalen und internationalen Fachartikeln veröffentlicht und weltweit über 7.000-mal zitiert.

Bernd Johann Weyer

INFO GmbH - Institut für Organisationen

Psychologe (M.Sc.) mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Jg. 1995, Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 

Bernd-Johann Weyer ist seit 2021 als Berater und Trainer für die INFO GmbH tätig. Seine Schwerpunkte liegen im in der Durchführung von Trainings für Ausbilder und Berufseinsteiger (Generation Z) und in der Potentialanalyse. Zuvor sammelte er Erfahrungen als freiberuflicher psychologischer Berater in der Überarbeitung und Moderation von Auswahlverfahren sowie in der Konzeption und Durchführung von Social Skills-Trainings (digital und in Präsenz). 

Nicola Winter

ehem. Kampfpilotin, Ingenieurin

Als Jugendliche sammelte Nicola Winter beim Drachenfliegen erste Erfahrungen, die Fliegerei als Beruf schien vorgezeichnet. Weil sie für eine Pilotenausbildung bei der Lufthansa allerdings ein paar Zentimeter zu klein war, ging Nicola Baumann 2004 zur Bundeswehr, um Kampfpilotin zu werden. Als eine von nur drei Frauen steuerte sie dort den Eurofighter, bekleidete zuletzt den Dienstgrad Major und bildete in den USA mehrere Jahre lang selbst junge Piloten aus - Überlebenstraining und Krisenmanagement inklusive. Daneben absolvierte Nicola Winter ein Ingenieursstudium, war nach ihrer Bundeswehrzeit als Unternehmensberaterin tätig und arbeitet jetzt als Ingenieurin in der Luft- und Raumfahrttechnik, als auch als Rettungssanitäterin.

Ulrike Winzer

Beraterin, Moderatorin, Rednerin, Autorin

Ulrike WINzer ist gefragte Beraterin, Moderatorin, Rednerin und Autorin in den Themen digitaler Wandel, Change und HR. Mit ihrer im Jahr 2008 gegründeten eigenen Beratungsfirma begleitet sie Mitarbeitende und Manager in der beruflichen Veränderung und unterstützt Unternehmen beim Wandel in die digitale Arbeitswelt. Ihr eigener Werdegang ist von Veränderung, Wandel und Digitalthemen geprägt: Softwareentwicklern, Bereichsmanagerin IT - Controlling und Einkauf, Recruiting Managerin Germany, Personal- und Unternehmensberaterin. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung aus Großkonzern, Mittelstand und Kleinunternehmen und der persönlichen Leidenschaft für Menschen und für Digitales setzt sie heute wirkungsvolle Impulse, um die hohe Relevanz von Veränderung deutlich zu machen und Menschen ins Handeln zu bringen. Denn die aktuellen Herausforderungen erfordern vor allem die Transformation der persönlichen Haltung.

Bernhard Zytariuk

Experte für Leadership 4.0 und Teambuilding, Gründer Berliner teamschmie.de

Er verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Positionen. Als Offizier der Bundeswehr hat er in mehreren Einsätzen (Balkan, Afghanistan) sein Können unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis gestellt.

Nach dem Bernhard Zytariuk die Bundeswehr als Major verlassen hat, erweiterte er seine Fähigkeiten auf Führungspositionen im Bereich Business Development, Marketing und Vertrieb in einem großen mittelständischen Unternehmen.

Anschließend gründete er die „GEDANKENtanken“ Akademie Berlin, um sein fundiertes Wissen an andere Führungskräfte weiterzugeben. Daraus entwickelte sich die Berliner teamschmie.de.

Sie möchten sich als Speaker für HRocks 2021 bewerben?

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!