Rückläufigen Bewerbungszahlen in der Ausbildung erfolgreich begegnen - HRocks

Programm

Expert Session

Rückläufigen Bewerbungszahlen in der Ausbildung erfolgreich begegnen

Was Ausbildungsverantwortliche jetzt analysieren und tun können!

Expert Session
Dienstag, 08.11. 16:40–17:25 / Raum 4cd
Zahlreiche Ausbilder:innen schlagen Alarm, dass die Anzahl an Bewerbungen in der Ausbildung seit Jahren abnimmt. Viele wünschen sich in dieser Situation neue Impulse und Erkenntnisse, um diesem Trend erfolgreich entgegenzuwirken und weiterhin für einen kontinuierlichen Fachkräftenachschub im eigenen Unternehmen zu sorgen. Die Ausbildungsexperten Stephan Hansen und Johannes Schulte beleuchten in ihrem Vortrag nicht nur die aktuelle Lage, sondern zeigen konkrete Wege und Lösungen für die Praxis auf, um den rückläufigen Bewerbungszahlen souverän zu begegnen. Zudem haben sie spannende Insights und sofort umsetzbare Tipps für Ihren Ausbildungsalltag im Gepäck.
Stephan Hansen

Stephan Hansen

CEO
Johannes Schulte

Johannes Schulte

Geschäftsführer

Stephan Hansen

CEO, VOCANTO GmbH

Nach seiner Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank studierte Stephan Hansen Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Er ist zertifizierter Trainer und dozierte viele Jahre erfolgreich an mehreren Hochschulen. Zudem trainierte er mehrere Jahre angehende Bankkaufleute, wobei er nicht nur durch fachliche Fitness und methodische Sicherheit überzeugte, sondern auch jederzeit für eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre sorgen konnte. 2013 gründete er Prüfungs.TV mit dem Ziel, Lösungen für die berufliche Bildung anzubieten, die das Lernen vereinfachen und den Auszubildenden den Spaß am Lernen zurückbringen. Der Fokus liegt dabei auf der Individualisierung des Lernens und somit einem Angebot für Auszubildende, welches methodisch und didaktisch optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Mit der Gründung von AEVO Digital (2017), der Online-Lernplattform zur Qualifizierung von Ausbildungsbeauftragten und Ausbildern, entsteht ein weiterer Erfolgsgarant für die berufliche Bildung. 2019 fusionierte er die Prüfungs.TV GmbH mit der VOCANTO GmbH, um sowohl kaufmännische als auch gewerblich-technische Auszubildende durch die Ausbildungszeit zu begleiten.

Johannes Schulte

Geschäftsführer, AEVO Digital GmbH

Johannes Schulte hat Volkswirtschaftslehre und Portugiesisch an der Universität zu Köln studiert. Nach seinem Studium arbeitete er als Hochschuldozent und als Trainer für Auszubildende, duale Studenten und Trainees. Er verfolgt das Ziel, die Vorteile des analogen Lernens in die digitale Welt zu übertragen und dabei die Potenziale des digitalen Lernens voll auszuschöpfen. Im Fokus steht für ihn deshalb das individualisierte Lernen. 2013 gründete er Prüfungs.TV, die führende Lernplattform für Auszubildende in Deutschland, die 2019 mit der VOCANTO GmbH fusioniert ist. Unter Fachleuten wird Prüfungs.TV als „die digitale Berufsschule 2030“ gehandelt. 2017 hat er mit AEVO Digital ein weiteres Unternehmen gegründet, das sich der nachhaltigen Qualifizierung von Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten widmet. In beiden Unternehmen werden nur digitale Lernangebote entwickelt, die auch workplace learning-kompatibel sind.

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Scroll to Top