Persönlichkeitsanalysen durch Computer? - HRocks

Programm

Expert Session

Persönlichkeitsanalysen durch Computer?

Möglichkeiten und Grenzen von people analytics

Expert Session
Dienstag, 08.11. 17:45–18:30 /
Was kommt als nächstes? Der Computer optimiert Stellenanzeigen und passt sie dabei an die Zielgruppe an. Ein Chat Bot klärt die Fragen der Bewerbenden und prüft, ob die formalen Eignungsvoraussetzungen erfüllt sind. Ein Programm analysiert den Lebenslauf, ein anderes anhand eines Videointerviews die Sprache, Mimik und Gestik. Auch wenn es bislang mehr Prototypen als einsetzbereite Tools gibt: Die Zukunft der Personalarbeit hat begonnen und bewegt sich zwischen Traum und Alptraum. Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, aber gestalten. Martin Kersting gibt Ihnen einen systematischen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Methoden sowie die mit den Techniken verbundenen rechtlichen und ethischen Herausforderungen.
Martin Kersting

Prof. Dr. Martin Kersting

Professor für Psychologische Diagnostik

Prof. Dr. Martin Kersting

Professor für Psychologische Diagnostik, Justus-Liebig-Universität Gießen

Diplom-Psychologe Martin Kersting beschäftigt sich seit üb. 30 Jahren wissenschaftlich und praktisch mit der Personalpsychologie. Uni-Stationen waren Aachen, Berlin und Gießen, aktuell ist er Professur für Psychologische Diagnostik an der JLU Gießen. In der Praxis war er 11 Jahre als Berater tätig - u.a. für Kienbaum. Kersting ist u. a. Mitglied des Ethikbeirat HR Tech und des Forums Assessment. Er ist (Mit-)Autor der DIN 33430 zur Personalauswahl, verschiedener Tests sowie von über 150 Publikationen und 250 Vorträgen. In der alle 2 Jahre vom Personalmagazin durchgeführten Wahl wurde Martin Kersting viermal in Folge (2015, 2017, 2019 und 2021) zu den „führenden Köpfen des Personalwesens“ gekürt.

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Unsere Partner

Scroll to Top