Panel: - HRocks

Programm

Panel

Panel:

Entwicklung und Zukunft der Ausbildung Deutschland

Panel
Dienstag, 08.11. 16:40–17:25 / Raum 3
Die berufliche Bildung steht vor immer mehr Herausforderungen: Die neuen Anforderungen und Ansprüche der jungen Generationen, das stetig beliebte Image des Studiums und dann auch noch eine Pandemie. Diese und noch viel mehr Variablen beschweren das Bild der Ausbildung. Wie sieht also die Zukunft der dualen Ausbildung, wie wir sie kennen, aus? Kann diese so überhaupt noch bestehen? Was muss passieren, dass die berufliche Ausbildung wieder mehr Anerkennung erlangt? In diesem Panel stellen unsere drei Expert:Innen Ihre Thesen für die Zukunft und Entwicklung der uns bekannten Ausbildung vor - Verpassen Sie im Anschluss nicht die Diskussionsrunde, in der Sie in den aktiven Austausch mit unseren Expert:Innen gehen können!
Alexander Steffen

Alexander Steffen

Leitung Ausbildung
Julia Hindersmann

Julia Hindersmann

Wegbegleiterin
Viola Bösebeck

Viola Bösebeck

Fachreferentin Ausbildungsmarketing

Viola Bösebeck

Fachreferentin Ausbildungsmarketing, IHK Berlin

Viola Bösebeck ist Expertin für Ausbildungsmarketing in der IHK Berlin. Gestartet in der Beratung von KMUs bei der Azubisuche im Projekt Passgenaue Besetzung, über die Bildungspolitik, gestaltet sie heute verschiedene Projekte und Maßnahmen im Ausbildungsmarketing für den Standort Berlin. Neben verschiedenen Matchingveranstaltungen wie der Jobsnap oder Studienaussteigermesse, ist sie Projektmanagerin für den bundesweit einmaligen Berufsorientierungsparcour Talente Check Berlin sowie den Showroom Duale Ausbildung und begleitete die Entwicklung sowie Vermarktung der neuen Ausbildungssuchmaschine ausbildung.berlin. 

Julia Hindersmann

Wegbegleiterin, Nachwuchsentwicklung mit Herz & Strategie

In Ihrer letzten Position als Führungskraft & Ausbildungsleiterin hat Julia über fünf Jahre die Projektverantwortung für bundesweit bis zu 10 Schülermessen getragen. Durch den Austausch mit Personal- und Ausbildungsverantwortlichen aus allen Branchen hat sie einen tiefen Einblick in den Markt erhalten und ist mit den aktuellen Herausforderungen im Ausbildungswesen vertraut. Mit Beginn der Pandemie ist sie mit dem Gedanken, ihre Führungsarbeit verbessern zu wollen, in die Ausbildung als Business Coach einstiegen. Ein Start für die Reise zu ihr selbst. 

Für sie ist es unverständlich, dass die Themen Persönlichkeitsentwicklung & Coaching im Ausbildungswesen noch nicht zum Standard gehören, das will sie ändern und dazu inspirieren.

Alexander Steffen

Leitung Ausbildung, Unternehmensgruppe Messe Berlin GmbH

Als Leiter Ausbildung und Employer Branding Spezialist trägt Alexander Steffen die ganzheitliche Verantwortung für die Nachwuchsförderung der Unternehmensgruppe Messe Berlin. Grundlage hierfür ist ein zielgerichtetes und kompetenzorientiertes Entwicklungsprogramm, das   auf den erfolgreichen Übergang in ein Angestelltenverhältnis abzielt.

Bis 2019 war Alexander Steffen im zentralen Dienstleister des Landes Berlin als Ausbildungsleiter tätig. Seit dem Jahr 2019 ist er bei der Messe Berlin, die als Messegesellschaft besonders in letzten beiden Jahren von der Corona-Pandemie betroffen war, tätig.

Die IHK Berlin hat ihn als ehrenamtlicher Prüfer in den Ausbildungsberufen Fachinformatiker*in (SI) und Veranstaltungskaufmann /-frau berufen. Um die Kompetenzen der Praxisausbilder:innen zu stärken, ist er darüber hinaus Prüfer in der Ausbildereignungsprüfung (AdA nach AEVO).

Als Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.) und zertifizierter Train-the-Trainer und selbständiger Unternehmer im B2B-Bereich ist er zudem in den Bereichen IT, Business Consulting und Development sowie dem Design Thinking unterwegs. 

 

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Scroll to Top