Die Guten gehen zu den Besten - HRocks

Programm

Expert Session

Die Guten gehen zu den Besten

Expert Session
Recruiting
Recruiting
Dienstag, 23.11. 11:00–11:45 /
Lernen Sie welche Bausteine und Handlungsfelder eine moderne und qualitative Berufsausbildung ausmachen. Es werden Schlaglichter auf die zentralen Ergebnisse der Studie „Qualitätsreport Ausbildung“ von AUBI-plus geworfen. Im Zuge eines Praxistransfers berichten Niels Köstring und Tom Decker, Leiter gewerblich-technische Ausbildung der Ardagh Group aus Nienburg, welches Qualitätsprofil die Ausbildung der Glasmanufaktur aufweist und welche Erkenntnisse zur weiteren Optimierung der Ausbildungsqualität abgeleitet wurden. Dabei steht nicht die Formulierung von Idealverläufen im Mittelpunkt, sondern vielmehr ein realitätsnaher Blick auf die Herausforderungen bei der Implementierung von Strategie- und Prozessoptimierungen in die Ausbildungspraxis.
Niels Köstring

Niels Köstring

Geschäftsführung AUBI-plus GmbH
Tom Decker

Tom Decker

Manager Technical Training and Apprentices

Tom Decker

Manager Technical Training and Apprentices

Tom Decker ist gelernter Industriemechatroniker. Nach seiner Ausbildung qualifizierte er sich berufsbegleitend zum Industriemeister und Technischen Betriebswirt. 2011 kam er zur Ardagh Group, wo er sich für die betriebliche Ausbildung engagiert. Nach Positionen als Ausbilder, Ausbildungsleiter und Ausbildungskoordinator ist er seit 2020 Manager Technical Training and Apprentices Glass Germany und verantwortet die gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung in acht Werken. Er ist Ansprechpartner für 24 Ausbilder und 140 Ausbildungsbeauftrage. Zu besonderen Erfolgen zählen digitale Projekte wie die Implementierung von Online-Recruiting, die Entwicklung von E-Learning-Modulen und die Einführung von SAP-Lösungen im Bereich Ausbildung.

Niels Köstring

Geschäftsführung AUBI-plus GmbH

Nach akademischen Stationen an der Universität Siegen mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Literary-, Cultural- and Media-Studies und der Universität Maastricht als Master of Arts in Media Culture, stieß er im Dezember 2008 zum Team von AUBI-plus. 2012 übernahm er die Leitung des Bereichs Marketing beim ostwestfälischen Ausbildungsoptimierer. Berufsbegleitend absolvierte er ein MBA-Studium an der Hochschule Weserbergland. In seiner Master-Thesis evaluierte er die Qualitätskriterien des Gütesiegels BEST PLACE TO LEARN® durch eine breit angelegte Unternehmensbefragung. 2016 wurde Köstring in die Geschäftsführung der AUBI-plus GmbH berufen und verantwortet den Geschäftsbereich „Zertifizierung und Qualifizierung“. 

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Unsere Partner