Check-In, Expo - HRocks

Programm

Check-In, Expo

Mittwoch, 09.11. 08:00–08:45 /

Mahsa Amoudadashi

Herzlichkeitsbeauftragte, Rhetorik-Expertin

Die gebürtige Iranerin absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im renommierten Schindlerhof in Nürnberg. Dem Tagungshotel blieb sie nach ihrer Ausbildung in einem deutschlandweit einzigartigen Beruf erhalten: Der Geschäftsführer Klaus Kobjoll ernannte sie zur Herzlichkeitsbeauftragten, die dafür zu sorgen hatte, dass sich Gäste und Mitarbeiter des Schindlerhofs so wohl wie möglich fühlten. Die perfekte Aufgabe für eine junge Frau, die vor Herzlichkeit und guten Ideen strotzt. Mahsa Amoudadashi erkannte schnell, dass man Kollegen nicht beibringen kann, herzlich zu sein. Doch man kann sie begeistern. Man kann Mitarbeiter zu Mitunternehmern machen und ihnen die Chance geben, selbst etwas zu bewegen. Mit Erfolg: Trotz der hohen Ansprüche genießt das Team die Arbeit im Schindlerhof und gibt dieses positive Gefühl auch an Gäste weiter. Einer dieser Gäste war der gefragte Redner und Trainer für Kommunikation René Borbonus. Er konnte Mahsa Amoudadashi davon überzeugen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Vorträgen und Seminaren weiterzugeben. Mahsa Amoudadashi entschied sich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie und ist heute nicht nur eine wichtige Mitarbeiterin von Communico, sondern auch eine gefragte Rednerin. Ihre Vorträge präsentieren die Arbeitswelt aus Sicht einer Mitarbeiterin. Sie will Menschen wachrütteln, dafür sensibilisieren, dass nichts – auch kein finanzielles Anreizsystem – die Leistung eines Teams so positiv beeinflusst wie Zufriedenheit unter den Kollegen.

Michael Asshauer

Recruiting Experte und CEO, Machen! Magazin für Entscheider

Michael Asshauer ist Unternehmer und Mitgründer der Startups Familonet und onbyrd, die 2017 von Daimler übernommen wurden. Er war Director of Product und Head of Product Design bei der Daimler- und BMW-Tochter REACH NOW (ehem. moovel), wo er mit seinem Team digitale Mobilitätsprodukte entwickelte. Er studierte Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft in Hamburg und Melbourne. Er war Gastredner an der Stanford University im Silicon Valley, an der Universität Hamburg sowie an der Fresenius Hochschule. Michael ist Herausgeber vom Machen! Magazin, moderiert zwei Mal pro Woche den Machen! Podcast, versendet donnerstags seinen wohlkuratierten Hacksletter und hat das E-Book 66 Talente Hacks für Leader herausgebracht. Sein Buch Der Mitarbeiter-Magner – 302 Hacks für Leader ist im Sommer 2020 im renommierten Haufe-Verlag erschienen und auf Platz 1 der Bestseller-Listen für BWL und Personalmanagement bei Amazon eingestiegen. Michael ist Mitgründer der HR-Tech-Plattform Talentmagnet Performance Recruiting für Data-Driven-Recruiting. Er ist als Business Angel und Mentor für pregfit – Online-Fitness für Schwangere tätig.

2 Fun Facts über Michael:

  1. Obwohl er aus einem absoluten Nicht-Unternehmer-Elternhaus stammt (Mutter Kindergärtnerin und Vater Bahnbeamter) hat Michael seine scheinbar unternehmerische Ader schon früh ausgelebt:
    Mit 8 Jahren hat er ein "Fitnessstudio" für die Bewohner seines Dorfes im Garten des Elternhauses eröffnet. Mit 12 Jahren hat er seine erste Dorfzeitung herausgebracht, die praktisch alle Dorfbewohner abonniert hatten – für 50 Pfennig pro Ausgabe.
     
  2. Im Jahr 2005 war er mit seiner Punkrock-Band für ein paar Konzerte als Vorband von Tokio Hotel unterwegs.

Deniz Aytekin

Deutschlands beliebtester Schiedsrichter, Gründer und Unternehmer

Deniz Aytekin, dessen Eltern aus der Türkei nach Deutschland migriert sind, ist Unternehmer und seit 2008 Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga und hat mehr als 165 Spiele in der Bundesliga geleitet. Seit 2011 ist er zudem FIFA-Schiedsrichter und bei internationalen Spielen in der Champions-League, Europa-League und bei Länderspielen im Einsatz. 2011 wurde Deniz zum unbeliebtesten Schiedsrichter ernannt. 2017 leitete er das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt und 2019 wurde er zum DFB-Schiedsrichter des Jahres gewählt, 2022 wiederholt und gleichzeitig hält er zahlreiche Wahlen zum beliebtesten Schiedsrichter inne.

Der Job auf dem Rasen ist aber nur eine Facette von Deniz Aytekin. Der studierte Betriebswirt und Unternehmer ist u.a. Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der anwalt.de servicesAG, Mitbegründer des Onlinevertriebsportals fitnessmarkt.de sowie der ViversumGmbH. 

Über das Thema „Entscheiden unter Druck“ zu sprechen, ist bei einem Schiedsrichter naheliegend. Jedoch bietet Deniz Aytekin durch seine Transformation vom unbeliebtesten hin zum beliebtesten Schiedsrichter weitere Themenfelder wie Akzeptanz, Respekt und Empathie.

Dr. Vera Baum

Geschäftsführerin, QualityMinds

Dr. Vera Baum ist TeamLead für QualityLearning und Geschäftsführerin bei den QualityMinds. Sie studierte Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Informatik an der LMU München und promovierte ebenda zum Thema Lernen mit neuen Medien. Vera Baum verfügt über Berufserfahrung als ProductOwner und ScrumMaster. Ihre besondere Expertise liegt im Bereich des agilen Lernens und Lehrens und in der damit verbundenen Transformation. 

Viola Bösebeck

Fachreferentin Ausbildungsmarketing, IHK Berlin

Viola Bösebeck ist Expertin für Ausbildungsmarketing in der IHK Berlin. Gestartet in der Beratung von KMUs bei der Azubisuche im Projekt Passgenaue Besetzung, über die Bildungspolitik, gestaltet sie heute verschiedene Projekte und Maßnahmen im Ausbildungsmarketing für den Standort Berlin. Neben verschiedenen Matchingveranstaltungen wie der Jobsnap oder Studienaussteigermesse, ist sie Projektmanagerin für den bundesweit einmaligen Berufsorientierungsparcour Talente Check Berlin sowie den Showroom Duale Ausbildung und begleitete die Entwicklung sowie Vermarktung der neuen Ausbildungssuchmaschine ausbildung.berlin. 

Dr. Volker Busch

Oberarzt, wissenschaftl. AG Leiter, Autor, Uni Regensburg

Prof. Dr. Volker Busch nimmt sein Publikum mit in die spannende Welt von Geist und Gehirn – mit viel Humor, faszinierenden Erkenntnissen, und mit direktem Transfer in unser berufliches und privates Leben. Die Bereiche Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Neurowissenschaftler und Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie gibt uns wertvolle Strategien und konkrete Tipps mit auf den Weg: Wie halten wir unser Gehirn in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsstark? Was bewegt uns im Inneren, und wie erreichen wir unsere Ziele? Wie lassen wir uns für das Neue im Leben inspirieren? Und was brauchen wir, um zufrieden und glücklich zu sein? Kommen Sie mit auf eine spannende Reise…

Gehirngesundheit und Gehirnleistung sind Kopfsache!

Dr. Regina Dionisius

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundesinstitut für Berufsbildung

Dr. Regina Dionisius ist Geographin und Volkswirtin. Nach ihrer ersten Station als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wirtschaftsgeographischen Institut der Universität zu Köln, wechselte Sie 2004 an die Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hier war Dr. Dionisius an der Evaluation von Projekten der Benachteiligten Förderung beteiligt. Im Jahr 2009 übernahm Sie mit einem Kollegen den Aufbau der integrierten Ausbildungsberichterstattung, für die sie ein Indikatoren-gestütztes-Berichtssystem entwickelten.

Jakob Eiser

PR-Manager & Unternehmenskommunikation, FUNKE Works GmbH

Jakob Eiser studierte Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte im Anschluss ein Volontariat im Bereich Pressearbeit und digitale Medien in München. Bei der FUNKE Works GmbH ist er für den PR-Bereich sowie die Unternehmenskommunikation zuständig. Durch seine tägliche Arbeit im Kontext der Ausbildungsportale Azubiyo und Azubi.de ist er bestens mit den heutigen Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt vertraut und bringt fundiertes Wissen mit, wenn es um das Thema zielgruppengerechtes Azubi-Recruiting geht.

Tanja Gellermann

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Raum für Hochsensibilität und körperorientierte TraumaArbeit

Tanja Gellermann weiß, wie es ist, als hochsensible Person in unserer Gesellschaft zu leben. Wie ihr diese Eigenschaft bei der persönlichen Arbeit hilft und wie pädagogische und therapeutische Fachkräfte und Unternehmen(sleitungen) diese für sich nutzen können, stellt sie in ihren Vorträgen vor. Seit 2016 ist sie als Dozentin zum Thema „Hochsensibilität - ein Temperament zwischen Wahrnehmungsbegabung und Reizüberflutung“ in unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen für diverse Veranstaltungen in variablen Formaten tätig.

Alexander Giesecke

CEO, simpleclub GmbH

Alexander Giesecke und Alexander Powell sind Gründer und VP Partnership & Sales der Lernplattform simpleclub. simpleclub ist die beliebteste Lernapp für Schule und Ausbildung mit 2 Mio. monatlichen Nutzern. Für Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Brillux, DIHK, Sparkasse uvm. digitalisiert simpleclub ganze Ausbildungsberufe. Als bekannteste Marke im Bildungsbereich für Nachwuchskräfte werden Unternehmen durch die Nutzung von simpleclub attraktiver für Azubis und erleben große Kosteneinsparungen durch bessere Qualifizierung und niedrigere Abbruchquoten. Die Lernapp simpleclub wird unterstützt von Top-Investoren wie HV Capital und bekannten Gesichtern, wie den Gründern von FlixBus und sennder.

Daniela Gieseler

Ausbildungsexpertin, AzubiScout.com

Daniela Gieseler kennt das Thema „Ausbildung“ seit über 20 Jahren in allen Facetten: Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem nebenberuflichen Studium war sie als Ausbildungsbeauftragte, später als Ausbilderin und zuletzt als Ausbildungsleitung tätig. Mit ihrem Unternehmen AzubiScout gründete sie 2012 die erste und einzige Full-Service-Dienstleistungsagentur deutschlandweit zum Thema Ausbildung (www.AzubiScout.com). Mittlerweile schulen die Ausbildungsexpertin und ihr Team jedes Jahr viele tausend Menschen mit dem Ziel, Ausbildung noch besser zu machen. Daniela Gieseler ist seit Jahren gefragte Autorin für renommierte Fachzeitschriften, 2020 erschien zudem ihr Buch „So geht Ausbildung heute“. Außerdem ist sie als Speakerin im Ausbildungsbereich tätig.

Anna Gilbers

Produktmanagerin, VOCANTO GmbH

Nach ihrer Bankausbildung bei der Sparkasse Krefeld, war Anna einige Jahre lang als Kundenbetreuerin im Vertrieb tätig und zusätzlich Dozentin im innerbetrieblichen Unterricht für Auszubildende. Während ihrer Dozententätigkeit lernte sie Prüfungs.TV (eine Marke der VOCANTO GmbH) kennen und war sofort von dem innovativen Konzept begeistert. Diese Begeisterung trägt sie bereits seit 2017 als Produktmanagerin in die Bankenwelt hinaus und betreut über 900 Banken und Sparkassen, die erfolgreich mit Prüfungs.TV lernen.

Um das Know-How im digitalen Lernen zu vertiefen, absolvierte Anna in 2020 das Zertifikatsstudium „Digitale Bildung“ an der Universität St. Gallen.

Mark Gregg

Geschäftsführer, BONAGO Incentive Marketing Group GmbH

Mark Gregg ist seit 2010 Gründer und Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH. Vor seiner Tätigkeit bei BONAGO war Mark Gregg in mehreren Führungspositionen im Einzelhandel, in der Touristik sowie in der Medienbranche tätig. Mark Gregg, Board Member der IMA Europe, blickt auf eine langjährige Erfahrung als Referent und Moderator verschiedener nationaler wie internationaler Kongresse, Messen und sonstiger Events aus dem Bereich Human Resources zurück. Durch seine Erfahrung und Expertise ist BONAGO heute einer der führenden Anbieter für Belohnungslösungen und Benefits im Personalbereich.

Heidi Habermann

Marketingspezialistin, Select GmbH

Heidi Habermann ist leidenschaftliche Markenmacherin und Marketingspezialistin. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt internationales Marketing war sie jahrelang in der strategischen Kundenberatung auf Agenturseite tätig, bevor sie als Marketingleiterin zu der Select GmbH wechselte. Neben dem allgemeinen Markenauftritt von Select kümmert sie sich um das Employer Branding und den Aufbau des internen Ausbildungsmarketings. Sie beschäftigt sich außerdem als Fachjournalistin in Veröffentlichungen mit Themen rund um Personalmanagement, Führung und Potenzialentwicklung und berät in ihrer jetzigen Funktion als Senior Brand Consultant Unternehmen bei der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke.

Bernhard Hecker

VP Product, Sympa GmbH

Bernhard Hecker hat über 30 Jahre Erfahrung in der Führung internationaler Produktmanagement Organisationen und in der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsstrategien. Derzeit leitet er bei SYMPA, einem originär finnischen SaaS Anbieter, der zur tellent Gruppe gehört, den Bereich Produktmanagement. SYMPA ist Hersteller und Anbieter von Core HR-Anwendungen und datengesteuerten HR Analytics Tools. In der Vergangenheit hat er häufig Produkte für internationale Unternehmen entwickelt, die hohen Anforderungen an Sicherheit und Compliance hatten. Dazu gehörten Unternehmen aus dem US-Gesundheitssektor, Asiatische Banken oder auch Europäische Regierungen und Industrieunternehmen. 

Julia Hindersmann

Wegbegleiterin, Nachwuchsentwicklung mit Herz & Strategie

In Ihrer letzten Position als Führungskraft & Ausbildungsleiterin hat Julia über fünf Jahre die Projektverantwortung für bundesweit bis zu 10 Schülermessen getragen. Durch den Austausch mit Personal- und Ausbildungsverantwortlichen aus allen Branchen hat sie einen tiefen Einblick in den Markt erhalten und ist mit den aktuellen Herausforderungen im Ausbildungswesen vertraut. Mit Beginn der Pandemie ist sie mit dem Gedanken, ihre Führungsarbeit verbessern zu wollen, in die Ausbildung als Business Coach einstiegen. Ein Start für die Reise zu ihr selbst. 

Für sie ist es unverständlich, dass die Themen Persönlichkeitsentwicklung & Coaching im Ausbildungswesen noch nicht zum Standard gehören, das will sie ändern und dazu inspirieren.

Heike Höf-Bausenwein

Expertin für Personalwesen, Institut für Humanbewegung

Heike Höf-Bausenwein ist Expertin für Transformation mit Spezialisierung auf das Personalwesen. Sie begleitet Menschen und Unternehmen den ständigen Wandel gesund und glücklich zu gestalten. Viele Jahre war sie in verschiedensten Branchen in Leitungsfunktionen in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung für Change-Management erfolgreich tätig. Mit ihrem Fach-Buch „Crashkurs Personalarbeit“, das mittlerweile über 7000-mal verkauft wurde, richtet sie sich an Fach- und Führungskräfte, die über die Personalarbeit einen Überblick erhalten wollen. Ihr neues Buch „Arbeitswelten transformieren – dynamischer Wandel mit neuen Methoden“ zeigt Methoden, Tools und Tipps, um erfolgreich die massiven Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. 

Simon Hofer

Unternehmer mit internationaler Erfahrung, Experte für Neurowissenschaften und Buchautor, Swiss Academy SACT AG

Geboren und aufgewachsen in der Schweiz hat Simon Hofer anschließend in Deutschland, Italien und für mehrere Jahre in den USA gelebt und gearbeitet, zuerst in New York, danach in Miami. 
2010 kehrte er aus den USA zurück und gründete mit einem Partner ein neues Unternehmen. 2016 hat er sein Unternehmen sehr erfolgreich an einen internationalen Konzern verkauft. Seither ist er als Keynote-Speaker auf den großen Bühnen unterwegs und begeistert die Menschen mit seiner offenen und ehrlichen Art. 
Seine beiden Keynote-Videos bei Gedanken Tanken haben in den letzten 12 Monaten mehr als 600‘000 Zuschauer alleine im deutschsprachigen Raum erreicht! 
Sein erstes Buch, die 95/5 Formel, "warum viele wenig und wenige alles haben" erschein 2020 und erreichte in der Schweiz, den 2. platz in der Bestsellerliste für Wirtschaftsbücher. 
Im Januar 2021, mitten in der Coroankrise hat er dann die Swiss Academy SACT AG gegründet, ein Unternehmen, dass Menschen in den Bereichen Public, Business und Politics in Kommunikation und Auftrittsperformance unterstützt.  Die Swiss Academy SACT AG zählt bereits heute zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Bereich Kommunikation in den DACH Ländern.  Simon Hofers Academy war für ihr Ausbildungsprogramm bereits für den Innovation Award der GSA (German Speaker Association) nominiert. 

Dr. Tobias Jacquemain

Wissenschaftlicher Referent, Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.

Dr. Tobias Jacquemain ist wissenschaftlicher Referent bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) sowie Sachverständiger des Landtages NRW zur Anpassung des Landesdatenschutzrechts an das europäische Datenschutzrecht. Seine Ausbildung umfasst seine datenschutzrechtliche Promotion zum Doktor des Rechts. Er hat sowohl den Master of European Law in Europäischen und Internationalem Recht sowie den Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre mit Nebenfach Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. 2017 wurde er mit den GDD-Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Felix Kaus

Business Development Manager, Barco

Felix Kaus verfügt über mehrjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Bildung, Medien und Technologie. Nach Stationen im Verlagswesen hat er Startups aus den Bereichen E-Commerce, FinTech und EdTech bei der Markteinführung digitaler Plattformen begleitet. Für Barco berät er seit 2021 Hochschulen und Unternehmen bei der Konzeption digitaler und hybrider Lernumgebungen.

Prof. Dr. Martin Kersting

Professor für Psychologische Diagnostik, Justus-Liebig-Universität Gießen

Diplom-Psychologe Martin Kersting beschäftigt sich seit üb. 30 Jahren wissenschaftlich und praktisch mit der Personalpsychologie. Uni-Stationen waren Aachen, Berlin und Gießen, aktuell ist er Professur für Psychologische Diagnostik an der JLU Gießen. In der Praxis war er 11 Jahre als Berater tätig - u.a. für Kienbaum. Kersting ist u. a. Mitglied des Ethikbeirat HR Tech und des Forums Assessment. Er ist (Mit-)Autor der DIN 33430 zur Personalauswahl, verschiedener Tests sowie von über 150 Publikationen und 250 Vorträgen. In der alle 2 Jahre vom Personalmagazin durchgeführten Wahl wurde Martin Kersting viermal in Folge (2015, 2017, 2019 und 2021) zu den „führenden Köpfen des Personalwesens“ gekürt.

Laura Kopp

Auszubildende, DIHK-Bildungs-gGmbH

Laura Kopp ist Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr bei der DIHK-Bildungs-gGmbH in Bonn. Warum hat sie sich für eine Ausbildung entschieden ?Bereits vor der Berufswahl lag ihr Schwerpunktauf Wirtschaft & Verwaltung – hier merkte sie, dass dies der praxisorientierte Weg für sie ist. 

In der Berufsschule erwirbt Laura Kopp mit der Zusatzqualifikation Englisch fremdsprachliche Kompetenzen, die ihr wichtig sind. Mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement verbindet sie ihre Stärken als Organisationstalent mit dem Interesse für Wirtschaft. 

Maja Krause

Beraterin, INFO GmbH

Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Abschluss Bachelor of Science an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit der thematische Ausrichtung im Bereich Psychologische Diagnostik.

Seit 2020 übernimmt Frau Krause administrative und projektbezogene Aufgaben innerhalb der INFO GmbH, seit 2021 ist sie als Beraterin in der Kundenbetreuung tätig. Ihr Masterstudium der Psychologie absolviert sie berufsbegleitend.

Die Beratungsschwerpunkte liegen bei Maja Krause im Bereich Personalauswahlprozesse, Multimodale Interviews und Onlinetestverfahren für Berufseinsteigende und Nachwuchskräfte. Zudem hält sie Schulungen zum Thema Testinterpretation und dem Einsatz multimodaler Interviews. Weiterhin koordiniert und arbeitet  Frau Krause an Projekten in der eignungsdiagnostischen Produktentwicklung.

Christoph Kunz

Global Head of Vocational Education and Training, Siemens Energy

Christoph Kunz ist Global Head of Vocational Education and Training bei der Siemens Energy. Zuvor war er fast 9,5 Jahre als Head of Product Lifecycle Management Education bei Siemens tätig. An der Boston University schloss er seinen MicroMaster in Digital Leadership ab. Christoph Kunz bringt Top-Kenntnisse in den Feldern Leadership, Digitale Transformation und Digitale Strategie mit. Zu seinen Errungenschaften kann Christoph Kunz ebenfalls den IHK Bildungspreis zählen.

Prof. Dr. Martin Lange

Professor für Management im Gesundheitswesen, IST-Hochschule für Management

Martin Lange begleitet die Professur für Management im Gesundheitsweisen an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Prävention, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Qualitätsmanagement und Finanzierung von Gesundheitseinrichtungen. Er ist Vorstandsmitglied im Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) und LH-Beauftragter der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). In einem seiner aktuellen Projekte beschäftigt er sich unter anderem mit der digitalen Gesundheitsförderung von Studierenden und Hochschulmitarbeitern.

Stefan Lapenat

Führender Experte für Motivationspotenziale und -diagnostik, HRperformance Institut

Stefan Lapenat ist Geschäftsführer im HRperformance Institut und Berater für New Leadership, Persönlichkeit & Organisationsentwicklung. Er hilft mittelständischen Unternehmen, eine Organisations- und Führungskultur zu entwickeln, die den Spagat zwischen Kennzahlen und Menschlichkeit schafft.  

Als Moderator und Keynote-Speaker zu den Themen Fehlerkultur und Motivation erreicht er einen besseren Umgang mit Fehlern im Business. Den Schwung dazu holt er sich beim Improvisationstheater.

Mit seinem Team hat er für „Lunch & Learn“ den Dandelion Award erhalten und war 2019 Finalist beim Deutschen Trainingspreis (beides BDVT).

Stefan erhielt den Golden Winner Award beim International Speaker Slam New York 2019 und ist Gewinner des größten deutschen Speaker-Slams der Scherer Academy 2016.

Prof. Dr. Sven Laumer

Lehrstuhlinhaber Wirtschaftsinformatik, Friedrich-Alexander-Universität

Prof. Dr. Sven Laumer wurde 2018 zum Inhaber des Schöller Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Forschung stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung. Die Ergebnisse dieser Forschung sind dabei regelmäßig Gegenstand von internationalen Top-Publikationen. Sven Laumer gehört damit laut der Wirtschaftswoche zu den fünf besten BWL-nahen Forschern unter 40 im deutschsprachigen Raum sowie zu den Top-10-Prozent im altersunabhängigen Ranking. Seine Habilitation „The Digitalization of Work and Life: Empirical Studies of its Bright and Dark Sides” wurde 2018 mit dem MLP-Nachwuchspreis des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft ausgezeichnet.

Andrea Lawlor

Trainerin für Leadership, Menschenentwicklerin und Gesundheitscoach, 2care-Entwicklung auf den Punkt

Andrea Lawlor ist seit 2015 Inhaberin der Firma „2care – Entwicklung auf den Punkt®“ und sorgt mit ihrem Fortbildungsangebot für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Menschen in Unternehmen. Ihr Kernelement: die gesunde Selbstführung! Sie begleitet vor allem Führungskräfte in Unternehmen zu den Themen Stressmanagement, Achtsamkeit, Resilienz, Burnout – Prävention, sowie Kommunikation und gesunde Führung. Neben dem Unternehmenskontext ist Frau Lawlor auch als zertifizierter Coach (DGfC) für Einzelpersonen tätig und unterstützt diese in ihrer Essener Praxis in Krisen und komplexen persönlichen und/ oder beruflichen Veränderungsprozessen. Karriereberatung und Führungskräftecoaching bietet sie ebenfalls an.

Lukas Lewandowski

Country Manager DACH, Coursera

Lukas Lewandowski hat über 20 Jahre Erfahrung im Bildungs- und Technologiebereich, die er bei Coursera, aber auch bei Organisationen wie EF Education First, Freespee, SAP und HP erworben hat.

Rüdiger Maas

Bekanntester Generationenforscher Deutschlands, Institut für Generationenforschung

Rüdiger Maas ist Spiegel Bestseller-Autor, Diplompsychologe und Generationsforscher. Mittlerweise gilt Maas als bekanntester Generationenforscher Deutschlands. Nach seinem Studium der Psychologie in Japan und Deutschland gründete er eine Unternehmensberatung, die Maas Beratungsgesellschaft mbH mit Sitz in Augsburg und Berlin. Später studierte Maas neben dem Beruf des Unternehmensberaters nochmals Philosophie und gründete das renommierte Institut für Generationenforschung. Maas  und sein Team aus Psychologen und Soziologen arbeiten hierbei eng mit Unternehmen, Universitäten und Institutionen zusammen erforschen seit 2012 gesellschaftlich relevante Themen rund um die verschiedenen Generationen vor allem auch im Arbeitskontext.

Dr. Astrid Macamo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Dr. Astrid Macamo ist Arbeits- und Organisationspsychologin und hat eine Leidenschaft für die Frage, wie gute Führung in der Arbeitswelt im Wandel gestaltet werden kann und wie Führung und Gesundheit miteinander zusammenhängen. Sie arbeitet für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Fachbereich „Arbeitswelt im Wandel“ in einem Forschungsprojekt, das sich mit diesen Themen beschäftigt. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig und der Medical School Hamburg tätig. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit Authentizität am Arbeitsplatz und psychischer Gesundheit. Als selbstständige Trainerin hat sie Workshops zu Gesundheit und Authentizität am Arbeitsplatz gestaltet.

Celina Marx

Auszubildende, DIHK-Bildungs-gGmbH

Celina Marx ist Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr bei der DIHK-Bildungs-gGmbH und steht kurz vor der Abschlussprüfung. Was hat ihre Entscheidung für eine duale Ausbildung beeinflusst? Im Anschluss an die Schule engagierte sie sich während eines einjährigen FSJ im sozialen Bereich mit kaufmännischen Schwerpunkten.  

In diesem Umfeld entschied sie sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der IHK-Organisation aufgrund nationaler und internationaler Möglichkeiten. Anfang des Jahres nahm sie die Chance wahr,ein Auslandspraktikum bei der AHK Finnland in Helsinki zu absolvieren. 

Christoph May

Männlichkeitsforscher, Institut für Kritische Männerforschung

Christoph May ist Männerforscher, Berater und Dozent. 2016 hat er gemeinsam mit der
Schriftstellerin Stephanie May das Institut für Kritische Männerforschung gegründet. Parallel
dazu baut er das Detox Masculinity Network auf und betreibt auf Facebook einen News &
Meme Feed zum Thema.
 

Anna-Katharina Pelzel

Expertin für New Work, Co-Founder, new work campus

Anna-Katharina Pelzel ist Gründerin des Kollektivs new work campus. In ihrer vorherigen Rolle als Senior HR-Managerin hat sie die Wissensvernetzung, Selbstorganisation und Intrapreneurship-Fähigkeiten der Mitarbeitenden durch u.a. Mentoring-Programme, Inhouse-Konferenzen und Learning Journeys geprägt. Seither unterstützt sie mit verschiedenen Nachwuchsförderungs-Initiativen die Zukunftsorientierung junger Menschen. Im Rahmen ihres Executive MBA Studiums erforschte sie die Rolle des Personalmanagements im Kontext nachhaltiger Unternehmensentwicklung und erkannte dabei die Selbstwirksamkeit der Mitarbeitenden als bedeutenden Treiber des Wandels. Ihre darauffolgenden Lehraufträge in Entrepreneurship und Innovationsmanagement gestaltet sie heute hauptsächlich in berufsbegleitenden Studiengängen, um mit Wissen bewusstes Handeln in der Praxis zu fördern.

Dr. Ludmila Peregrinova

Leitung Interventions, INSITE-Interventions

Frau Dr. Peregrinova ist Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin und leitet den Bereich Beratung bei INSITE-Interventions. Sie berät Mitarbeitende in beruflichen und persönlichen Schieflagen und unterstützt Führungskräfte und Teams bei Herausforderungen, Veränderungsprozessen und in Krisensituationen.

Nathalie Marie Pérez Sievers

Founder I HR / Recruitment Consultant & Business Trainer, The People Hub

Hi, ich bin Nathalie - Founder von The People Hub. Seit mehr als zehn Jahren bin ich als HR / Recruitment Expertin und als Business Trainerin tätig. In dieser Zeit habe ich bei Start-ups, Agenturen und im Corporate Umfeld HR und Recruiting Abteilungen auf- und ausgebaut. Dazu gehört auch die fachliche und disziplinarische Führung von Teams. Ich habe The People Hub gegründet, weil ich Unternehmen unterstützen möchte. The People Hub konzentriert sich auf maßgeschneiderte Schulungen und Interim Management im Zusammenhang mit Diversity, Equity & Inclusion und Recruitment. Folgenden Themen unterstützen wir: 

- Trainings für Unternehmen und ihre Mitarbeitende- Diversity, Equity & Inclusion und Recruitment Trainings
- Interim Management - HR / Recruitment Interim Management
- HR/Recruitment Beratung
- Full Cycle Recruitment
 

Ich bin zertifizierte Business-Trainerin und konzipiere und leite gerne maßgeschneiderte Trainings für Führungskräfte, Talent Acquisition Manager:innen und Personalverantwortliche. Trainings, die ich gerne umsetze: Hiring Manager Trainings, Unconscious Bias-Trainings und Diversity-Recruiting-Trainings.

Alexander Powell

VP Partnerships & Sales, simpleclub GmbH

Alexander Giesecke und Alexander Powell sind Gründer und VP Partnership & Sales der Lernplattform simpleclub. simpleclub ist die beliebteste Lernapp für Schule und Ausbildung mit 2 Mio. monatlichen Nutzern. Für Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Brillux, DIHK, Sparkasse uvm. digitalisiert simpleclub ganze Ausbildungsberufe. Als bekannteste Marke im Bildungsbereich für Nachwuchskräfte werden Unternehmen durch die Nutzung von simpleclub attraktiver für Azubis und erleben große Kosteneinsparungen durch bessere Qualifizierung und niedrigere Abbruchquoten. Die Lernapp simpleclub wird unterstützt von Top-Investoren wie HV Capital und bekannten Gesichtern, wie den Gründern von FlixBus und sennder.

Ulrike Reinhard

Organisationsentwicklerin, HRperformance Insitut

Ulrike Reinhard ist Geschäftsführerin im HRperformance Institut, wo sie als Organisationsentwicklerin und Sparringspartnerin für Themen aus der neuen Arbeitswelt, moderne Führungs- und Unternehmenskultur und Diversity & Inclusion steht. 

Sie hat viele Jahre Erfahrung als Führungskraft in internationalen Konzernen im Bereich der internationalen Unternehmens- und Geschäftsentwicklung und Unternehmenskommunikation.

Ihrem Herzensthema Diversity, Equity & Inclusion geht sie als Gründerin und Vorsitzende des dt. Committees für Diversity & Inclusion der Wirtschaftsjunioren Deutschland, im Europäischen Diversity & Inclusion Committees von JCI Europe und als Vorsitzende für Diversity, Equity & Inclusion für Rotary International, Distrikt 1860 nach.

Anna-Sophie Risch

Forscherin, Anna-Sophie Risch Consulting

Anna-Sophie Risch ist studierte Betriebswirtin (M.Sc.). Nach ihrem Studium begann sie sich wissenschaftlich mit ihren Herzensthemen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität auseinanderzusetzen. Seit 2018 teilt sie ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Menschen und Organisationen, um sie bestmöglich bei ihrer Weiterentwicklung begleiten zu können. Anna-Sophie Risch hat schon in Istanbul/Türkei, Trento/Italien, Stoke/UK, Salamanca/Spanien und Paris/Frankreich gelebt und gearbeitet. 

Dr. Claudia Salomon

CEO & Beraterin, HR Tech Consulting GmbH

Ich bin studierte Betriebswirtin, Master of Business Administration (MBA) und promovierte Soziologin. Nachdem ich 10 Jahre im technischen Bereich (Telekommunikation) gearbeitet habe, folgten 10 Jahre in der Unternehmensberatung und 10 Jahre im Personalbereich bzw. Querschnittsfunktionen. Ich war von 2016 bis 2021 Prokuristin der T-Systems International GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG und dort als Mitglied des Senior Management Teams des Personalbereichs und als Mitglied des Top Leadership Teams aktiv. Anfang 2021 gründete ich das HR-Beratungs-Startup HR Tech Consulting GmbH, welches auf die Digitalisierung von HR-Daten, HR-Prozessen und HR-Systemen spezialisiert ist.

Manuel Schicke

Leiter Ausbildung & Personalentwicklung, Landessparkasse zu Oldenburg

Manuel Schicke ist Leiter Ausbildung & Personalentwicklung einer Großsparkasse aus dem Norden Deutschlands. Der Betriebswirt und angehende Berufspädagoge ist mit seinem Team für die Entwicklung von 120 Auszubildenden und 1600 Mitarbeiter*innen verantwortlich.

Das Expertenwissen von mehr als 20 Jahren Berufserfahrung teilt er in verschiedenen Ausschüssen der IHK, u.a. als Prüfungsvorsitzender für Bankkaufleute, Mitglied im Weiterbildungsausschuss oder als Arbeitgebervertreter im Schlichtungsausschuss.

Darüber hinaus engagiert er sich als Trainer in der Weiterbildung von haupt- und nebenberuflichen Ausbildern und in der Führungskräfte-Entwicklung.

Als erstes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Filialbetrieb in Niedersachsen wurde die Sparkasse im Jahr 2020 unter seiner Leitung mit dem Qualitätssiegel TOP-Ausbildungsbetrieb der IHK ausgezeichnet. In diesem Jahr ist die Sparkasse mit dem Projekt „Sozial ganz nah“ als Finalist für den Förderpreis „Ausbildungs-Ass“ der jungen deutschen Wirtschaft nominiert.

Andrea Schmitz

Projektleitung, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk

Andrea Schmitz ist Projektleiterin des Jobstarter-Transfer Projektes Smart Recruiting KKU - Werkzeuge für Ausbildung. Der digitale Werkzeugkoffer für Ausbildungsmanagement bietet Einstiegshilfen in die Themen Ausbildungsmanagement und -marketing für erstausbildende Unternehmen.

Sie studierte Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und war anschließend im Personalbereich tätig. Ab 2013 widmete sich Frau Schmitz dem digitalen Lernen in der betrieblichen Weiterbildung und beriet Unternehmen in der Einführung und Entwicklung von neuer Lernmedien. Seit 2019 untersucht sie neue Wege für die berufliche Ausbildung im Rahmen des Forschungsprojektes HandLeVR und dem digitale Werkzeugkoffer für Ausbildungsmanagement.

Hannes Schröder

Betriebliches Gesundheitsmanagement Experte, BGM Podcast, outness GbR

Hannes Schröder ist Gründer und Geschäftsführer des BGM-Dienstleistungsunternehmens outness. Zuvor absolvierte er ein Bachelorstudium im Bereich der Fitnessökonomie sowie einen Masterabschluss in Gesundheitsmanagement und Prävention. 

Nach seinem Studium war er als Präventions- und Gesundheitstrainer, sportlicher Leiter sowie innerbetrieblicher Gesundheitsmanager tätig. Im Jahr 2016 folgte der Start in die unternehmerische Selbstständigkeit.

Das Expertenwissen aus über 10 Jahren Berufserfahrung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement teilt Hannes Schröder seit 2020 in seinem wöchentlichen und kostenfreien BGM-Podcast.

Gemeinsam mit seinem Team betreut er im Schwerpunkt kleine und mittelständische Unternehmen beim Aufbau eines BGMs.

Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow

Professor für Internationales Management, Herausgeber HR-Trends, Hochschule Bremen

Karlheinz Schwuchow ist seit 1999 Professor für Internationales Management an der Hochschule Bremen und leitet dort das CIMS Center for International Management Studies. 

Er studierte BWL an der Universität Bielefeld, schloss ein MBA-Studium an der University of Georgia (USA) und promovierte bei Prof. Dr. Hermann Simon. 

Anschließend arbeitete Karlheinz Schwuchow 14 Jahre lang in der Weiterbildung und Unternehmensberatung. Er war Geschäftsführer, Dekan bzw. Beirat an vier Business Schools und hatte Gastprofessuren in Brasilien, China, Indien und Südafrika inne. 

1990 begründete er das JAHRBUCH PERSONALENTWICKLUNG – HR TRENDS, das im Herbst 2021 zum 31. Mal erschienen ist. Er ist darüber hinaus Autor von mehr als 150 Veröffentlichungen im Personal- und Unternehmensmanagement

Hans-Martin Sprungk

Key Account Manager, blink.it GmbH & Co. KG

Hans-Martin Sprungk ist seit Jahren in engem Kontakt mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen in Unternehmen. Gemeinsam mit dem restlichen blink.it-Team unterstützt er sie dabei, ihre Schulungsmaßnahmen effektiver und nachhaltiger zu gestalten. blink.it verfügt mittlerweile über die Erfahrung aus mehr als 25.000 Blended Learning & E-Learning Kursen und über 9 Mio. absolvierten Lerneinheiten.

Daniel Strizeski

Senior Account Manager SaaS, Softgarden e-recruiting GmbH

Daniel Strizeski ist seit mehr als 13 Jahren ausschließlich in der IT- und Softwarebranche tätig und gehört seit 2019 zum Team von softgarden. Als gebürtiger Schwarzwälder und Outdoor-Sportler findet man Daniel auch bei Wind und Wetter im oder unter Wasser oder auf dem Mountainbike – Extrameilen bestreitet er aber auch für seine Kunden. So verfügt er nicht nur umfassendes Know-How im Recruiting, sondern ist als remotes Teammitglied von softgarden in der digitalen Welt zuhause – genauso wie im Schwarzwald.

Maike Telaak

Sales Managerin, VOCANTO GmbH

Während Ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau lernte Maike bereits mit den Lösungen von VOCANTO und gehörte damals zu den ersten User:innen. Durch ihr ausbildungs- und berufsbegleitendes Studium in den Bereichen Wirtschaftspsychologie und Sales Management konnte sie zusätzlich umfangreiche Erfahrungen in der Kombination mehrerer Lernorte und -formate sammeln. Das Lernen ist somit schon lange ein wichtiger Bestandteil in Maikes Leben. Heute verschafft sie als Sales Managerin bei der VOCANTO GmbH auch anderen Lernenden Zugang zu hochwertigen, flexiblen Lernlösungen und berät Ausbildungsbetriebe bei der Weiterentwicklung ihrer Ausbildungskonzepte.

Susanne Timmermann

Koordination des Förderprogramms AusbildungWeltweit, Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Susanne Timmermann ist Expertin im Bereich der Internationalisierung der Berufsausbildung und begleitet seit knapp 20 Jahren internationale Lernaufenthalte und-austausche in der Ausbildung. Während sie in der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) zunächst das EU-Förderprogramm Erasmus+ erfolgreich mit umsetzte, hat sie 2017 das neue Förderprogramm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit aus der Taufe gehoben und ist seither für die Programmkoordination zuständig. Zudem widmet sie sich der Beratung von Unternehmen, um die Möglichkeiten von geförderten Auslandsaufenthalten noch mehr Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden zugänglich zu machen. 

Victoria Trinks

Beraterin, INFO GmbH

Victoria Trinks, verheiratet, Studium der Psychologie mit Abschluss Bachelor of Science an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit der thematischen Ausrichtung im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie.

Seit 2018 übernimmt Frau Trinks administrative und projektbezogene Aufgaben innerhalb der INFO GmbH, seit 2019 ist sie als Beraterin in der Kundenbetreuung tätig. Ihr Masterstudium in Psychologie absolviert sie berufsbegleitend.

Die Beratungsschwerpunkte liegen bei Victoria Trinks im Bereich Personalauswahlprozesse, Multimodale Interviews und Onlinetestverfahren für Berufseinsteigende und Nachwuchskräfte. Zudem hält sie Schulungen zum Thema Testinterpretation und dem Einsatz multimodaler Interviews. Weiterhin koordiniert und arbeitet  Frau Trinks an Projekten in der eignungsdiagnostischen Produktentwicklung.

Eva Ullmann

Humorexpertin, Deutsches Institut für Humor®

Eva Ullmann ist seit vielen Jahren Humortrainerin und Speakerin, hat in Leipzig das Deutsche Institut für Humor® gegründet und ist im deutschsprachigen Raum zu zahlreichen Vorträgen und Trainings in Schulen, Unternehmen und der Verwaltung unterwegs.

Sie schreibt regelmäßig humorvolle Beiträge für Fachzeitschriften und gibt Interviews in den Medien; so war sie schon auf mehreren TV-Sendern zu sehen! Auch als Autorin ist sie erfolgreich. Ihr aktuellstes Buch „Humor ist Chefsache!“ ist im Springer Verlag erschienen.

Dr. Svea von Hehn

Neurowissenschaftlerin, Buchautorin, Top 100 Speaker, RETURN ON MEANING GmbH

Dr. Svea von Hehn ist diplomierte und promovierte Psychologin und Neurowissenschaftlerin, Gründerin, Geschäftsführerin und Organisationsentwicklerin. Aktuell berät sie mit ihrem 2012 gegründeten Unternehmen „RETURN ON MEANING“ Startups, Mittelständler, sowie Dax-Unternehmen zu den Schwerpunkten Kulturwandel, Talent Management und Achtsamkeit. 

Zu diesen hat sie Fachbücher geschrieben und leitet derzeit die weltweit größte Studie zu Achtsamkeit in Unternehmen. Ihre Leidenschaft: Die Klarheit evidenzbasierter Unternehmensberatung mit der Weisheit von Achtsamkeit in ihrer Arbeit zu verbinden. Sie wurde von Expert-Marketplace zu den “Top 100 Excellent Speakers” im deutschsprachigem Raum 2021 ausgezeichnet.

Felix von Zittwitz

Geschäftsführer, Ausbildung.de / TERRITORY EMBRACE GmbH

Felix von Zittwitz leitet bei TERRITORY EMBRACE die Karriereportale MeinPraktikum.de, Trainee.de sowie Ausbildung.de – Deutschlands reichweitenstärkstes Ausbildungsportal. Als Herausgeber diverser Studien wie dem „azubi.report“, der „STARTKLAR-Schülerstudie“ und „Deutschlands beste Ausbilder“ ist er Experte für HR Marketing und Recruiting in jungen Zielgruppen sowie die Arbeitswelt von morgen. Seinen Berufseinstieg hatte er beim Medienkonzern Gruner + Jahr, wo er später Vorstandsassistent und Projektmanager im Digitalbereich sowie der Unternehmensentwicklung war. Hier war er maßgeblich am Aufbau Europas führendem Anbieter für Content Kommunikation, TERRITORY, beteiligt. 

Prof. Dr. Yasmin Weiß

Professorin, Expertin „Future Skills“, mehrfache Aufsichtsrätin, Politikberaterin, Autorin, Technische Hochschule Nürnberg

Prof. Dr. Yasmin Weiß lehrt und forscht als Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg. Ihre Schwerpunktthemen sind „Future Skills“ und „Future of Work“. Sie untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt und welche Konsequenzen dies auf die Qualifikations- und Jobprofile der Zukunft hat. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt in der Analyse des Zusammenwirkens aus humaner und künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt der Zukunft. Sie hält mehrere Aufsichts- und Beiratsmandate bei deutschen Unternehmen inne.

Von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2014 in den Innovationssteuerkreis der Bundesregierung berufen, vom damaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in den Außenwirtschaftsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums. Das Wirtschaftsmagazin Capital wählte sie 2017 in den Kreis der Top 40 unter 40 in Wissenschaft und Gesellschaft in Deutschland. 

Sie ist zudem Gründerin des Start-Ups Yoloa, das junge Menschen unterstützt, Digitalkompetenzen zu erwerben und die passenden Entscheidungen für ihren Bildungs- und Berufsweg zu treffen. 

Yasmin Weiß ist Autorin des Buchs „Weltbeste Bildung. Wie wir unsere digitale Zukunft sichern) (2022) sowie Co-Autorin des Spiegel-Bestsellers „Zukunftsrepublik“ (2021). In jenem skizziert sie die Arbeitswelt der Zukunft im Jahr 2030.

Prof. Dr. Isabell Welpe

Professor of Strategy and Organisation, Technische Universität München

Prof. Dr. Isabell M. Welpe ist seit 2009 Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München und seit 2014 Wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).  2017 wurde sie unter die 40 führenden HR-Persönlichkeiten gewählt (Auszeichnung der Zeitschrift Personalmagazin) und 2019 mit der Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.

Die Expertise von Professor Welpe umfasst die digitale Transformation von Unternehmen, die Auswirkungen von Blockchain auf Wirtschaft und Organisationen sowie die Zukunft von Führung und Arbeits-/Organisationsgestaltung.

Frauke Wengerowski

HR Marketing Managerin, OTTO (GmbH & Co. KG)

Ihre Ausbildung hat Frauke Wengerowski bei OTTO leider nicht absolviert, ist aber schon während des Studiums zur Kommunikationswirtin an der Hanseatischen Akademie als Praktikantin im HR-Marketing eingestiegen – und geblieben. Nach unterschiedlichen Stationen, u.a. in der Consumer PR der OTTO-Unternehmenskommunikation, schlägt ihr Herz jedoch am meisten für HR, insbesondere für die jüngste Nachwuchszielgruppe. Neben der strategischen Ausrichtung des Azubimarketings arbeitet Frauke operativ in verschiedenen Projekten mit den Azubis und dual Studierenden zusammen und ist somit hautnah dabei, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Generation zu erkennen und in Employer Branding Maßnahmen umzusetzen.

Anja Wittmers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Anja Wittmers ist Arbeits- und Organisationspsychologin und arbeitet seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Dort beschäftigt sie sich mit dem Themenschwerpunkt Führung innerhalb des Fachbereichs „Arbeitswelt im Wandel“. Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der spezifischen Arbeitssituation von Führungskräften. Ihr Fokus liegt dabei auf den Rahmenbedingungen für gutes und gesundes Führungshandeln sowie der psychosozialen Gesundheit von Führungskräften. Zudem absolviert sie eine Coaching-Ausbildung beim Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation. Sie hat große Freude an Lehrtätigkeiten sowie der Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings zur Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse.

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