Besser Ausbilden im Mobile Office – Mit welchen Strategien virtuelles Ausbilden auch weiterhin gelingt - HRocks

Programm

Expert Session

Besser Ausbilden im Mobile Office – Mit welchen Strategien virtuelles Ausbilden auch weiterhin gelingt

Expert Session
Ausbildung
Ausbildung
Dienstag, 23.11. 11:55–12:45 / Expert Area
Zunächst häufig als Übergangslösung vorgesehen, wurden die Vorteile des mobilen Arbeitens für Firmenlenker:innen und Personaler:innen schnell sichtbar: höhere Effizienz der Mitarbeiter:innen, bessere Vereinbarkeit von Job und Privatleben oder geringere Krankheitstage. Das mobile Arbeiten ist daher keine Begleiterscheinung mehr, sondern wird wesentlicher Bestandteil unserer Arbeitswelt bleiben. Gleichzeitig bringt dies für die Ausbildung zahlreiche Herausforderungen und Fragestellungen mit. Zum Beispiel: Wie stelle ich sicher, dass die Auszubildenden im Homeoffice alle notwendigen Kenntnisse vermittelt bekommen? Wie kann ich die Auszubildenden sinnvoll beschäftigen? Erhalten Sie Antwort auf diese und noch viele weitere Fragen!
Stephan Hansen

Stephan Hansen

Geschäftsführer, VOCANTO GmbH
Johannes Schulte

Johannes Schulte

Geschäftsführer, AEVO Digital GmbH & VOCANTO GmbH

Stephan Hansen

Geschäftsführer, VOCANTO GmbH

Nach seiner Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank studierte Stephan Betriebswirtschaftslehre. Er ist zertifizierter Trainer und dozierte viele Jahre an mehreren Hochschulen. Zudem trainierte er mehrere Jahre angehende Bankkaufleute. 2013 gründete er Prüfungs.TV mit dem Ziel, Lösungen für die berufliche Bildung anzubieten, die das Lernen vereinfachen und den Auszubildenden den Spaß am Lernen zurückbringen. Der Fokus liegt dabei auf der Individualisierung des Lernens und somit einem Angebot für Auszubildende, welches optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist. 2019 fusionierte er die Prüfungs.TV GmbH mit der VOCANTO GmbH, um sowohl kaufmännische als auch gewerblich-technische Auszubildende durch die Ausbildungszeit zu begleiten.

Johannes Schulte

Geschäftsführer, AEVO Digital GmbH & VOCANTO GmbH

Johannes studierte Volkswirtschaftslehre und Portugiesisch. Nach dem Studium arbeitete er als Hochschuldozent und Trainer für Azubis, duale Studenten und Trainees. Er verfolgt das Ziel, die Vorteile des analogen Lernens in die digitale Welt zu übertragen. 2013 gründete er Prüfungs.TV, die führende Lernplattform für Auszubildende in Deutschland, die 2019 mit der VOCANTO GmbH fusioniert ist. Unter Fachleuten wird Prüfungs.TV als „die digitale Berufsschule 2030“ gehandelt. 2017 hat er mit AEVO Digital ein weiteres Unternehmen gegründet, das sich der nachhaltigen Qualifizierung von Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten widmet. In beiden Unternehmen werden nur digitale Lernangebote entwickelt, die auch workplace learning-kompatibel sind.

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Jetzt für den HRocks Newsletter anmelden
und 100 Euro Rabatt sichern!

Unsere Partner